Für mehr Hausärzte: Neue Arztlotsin im Kreis Soest

Mit Laura Humbla hat das Projekt „Arztlotse“ ein neues Gesicht bekommen. Es trägt es zur Gewinnung neuer Hausärztinnen und -ärzte im Kreis Soest bei.

© Hellweg Radio

Neue Arztlotsin bei der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest

Weil die hausärztliche Versorgung im Kreis Soest in der Zukunft immer schlechter aussieht, hat die Politik auf Kreisebene die Wirtschaftsförderungsgesellschaft beauftragt, einen Arztlotsen für den Kreis zu etablieren. Seit 2017 konnten durch die Arbeit des Arztlotsen 30 Ärzte für die Region gewonnen werden. Die Nachfolge von Marcel Frischkorn hat im April Laura Humbla übernommen. Sie war bei uns zum Interview zu Gast.


Ziel: Praxen und Ärzte im Kreis Soest vernetzen

„Die hausärztliche Versorgung hat als erste Anlaufstelle im Gesundheitswesen einen enorm hohen Stellenwert für die Bevölkerung. Mit dem Arztlotsen gibt es einen festen regionalen Ansprechpartner, der Praxen gezielt mit Ärztinnen und Ärzten vernetzt, die in die hausärztliche Versorgung im Kreis Soest einsteigen möchten. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und stehe ab sofort zur Unterstützung bereit“, sagt Laura Humbla, die seit April dieses Jahres als Leiterin des Projektes bei der wfg tätig ist.


Barbara Voss fand durch Arztlotsen neue Zukunft

Dass der Kreis Soest einen Arztlotsen hat, ist etwas ganz besonders. Die Schnittstelle zwischen Hausärzten und Medizinern, die sich niederlassen möchten, ist bei wfg angesiedelt und leistet seit 2017 hervorragende Arbeit - sagt zumindest Barbara Voss, die durch den Arztlotsen eine neue berufliche Zukunft in Wickede gefunden hat. Die ehemalige Oberärztin am Marienkrankenhaus in Soest kann auch die neue Arztlotsin Laura Humbla nur empfehlen: "Das ist wirklich ein herausragender Service, den die Arztlotsen da leisten".


Hausärztemangel großes Problem im Kreis Soest

Der Soester Hausärztesprecher Dr. Heinz Ebbinghaus erklärt, dass im März 2024, 46,3 Prozent der Hausärztinnen und Hausärzte in Soest mindestens 60 Jahre alt sind. Das zeigt, dass in wenigen Jahren in Soest eine Ruhestandswelle bei Hausärzten drohen wird. Das bedeutet, bald könnte es in Soest einen Mangel an Hausärztinnen und Hausärzten geben. In einem anderen Artikel haben wir dieses Problem aufgegriffen.


Unterstützt bei Kindergartensuche im Kreis Soest

Neben Informationen, wer wo eine Praxis weitergeben möchte, helfen die Arztlotsen auch bei Fördermittel-Anträgen oder vernetzt die Ärzte bei der Suche eines Kindergarten- oder Bauplatzes mit den entsprechenden Kommunen. Mehr Informationen zu dem Arztlotsen-Projekt gibt es hier.

Weitere Meldungen