Anzeige
Gegen Einsamkeit: Caritas und Warstein laden zum Mitmachen ein
© Rodi Ahmed / Caritas Warstein
(v.l.) Monika Greiß – Ehrenamtliche. der Caritas-Konferenzen der Region Rüthen-Warstein, Sonja Steinbock – Mitarbeiterin Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland, Beate Eickhoff, Leiterin des Sachgebiets Soziales, Schule, Sport, Kultur, Dorothee Schulte, Ehrenamtliche der Caritas-Konferenzen der Region Rüthen-Warstein
Teilen:

Gegen Einsamkeit: Caritas und Warstein laden zum Mitmachen ein

Die Stadt Warstein startet heute drei neue Projekte gegen Einsamkeit und will Gelegenheiten schaffen, bei denen Menschen zusammenfinden und miteinander ins Gespräch kommen. In Kooperation mit den Caritas-Konferenzen der Region Rüthen-Warstein und dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland werden die generationsübergreifenden Aktionen "Plauderbank", "Küchenpartie mit Pep" und "Nachbarschaftshilfe" vorgestellt.

Veröffentlicht: Montag, 23.03.2026 09:54

Anzeige

Neue Wege gegen Einsamkeit in Warstein

Anzeige

Es braucht keine wissenschaftlichen Studien, um zu erkennen, dass soziale Kontakte die Lebensqualität erhöhen. Darauf setzt die Stadt Warstein mit drei neuen Projekten, die heute offiziell vorgestellt werden. "Es ist uns ein Herzensanliegen, Gelegenheiten zu schaffen, bei denen Menschen zusammenfinden, miteinander ins Gespräch kommen oder etwas gemeinsam unternehmen." – Beate Eickhoff, Leiterin des Sachgebiets Soziales, Schule, Sport, Kultur.

Die Projekte sind ein Resultat des Arbeitskreises "Einsamkeit" der Stadt Warstein, der im vergangenen Jahr einige Male zusammengekommen ist. Alle drei geplanten Aktionen haben sich bereits an anderen Orten bewährt und sollen nun auch in Warstein Menschen unterschiedlichen Alters zusammenbringen.

Anzeige

Plauderbank als Ort der Begegnung in Belecke und Warstein

Anzeige

Die "Plauderbank" ist ein Ort der Begegnung für Jung und Alt, bei dem Miteinander ins Gespräch zu kommen und die eigenen Gedanken auszutauschen im Vordergrund steht. "Die Plauderbank ist ein Projekt der Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn e. V., um Einsamkeit und soziale Isolation von Menschen zu begegnen." – Dorothee Schulte, Ehrenamtliche der Caritas-Konferenzen der Region Rüthen-Warstein.

Ehrenamtliche bieten auf gekennzeichneten Bänken und zu angekündigten Zeiten die Möglichkeit zu Gesprächen an. Dieses können bestehende, neue oder auch mobile Bänke sein, an beliebten Spazierwegen, belebten Gegenden sowie Friedhöfen. Das Projekt hat bereits in anderen Gemeinden des Erzbistums Paderborn Erfolg gezeigt und soll nun auch in Warstein gegen Vereinsamung helfen.

Anzeige

Kochaktion und Nachbarschaftshilfe für alle Generationen

Anzeige

Bei der generationsübergreifenden Kochaktion "Küchenpartie mit Pep" erleben Jung und Alt, wie sie zusammen leckere und einfache Gerichte zubereiten können und wie viel Spaß Kochen macht. Die Küche und der Esstisch sind soziale Orte, an denen alle gerne und regelmäßig zusammenkommen. Dabei können alle Beteiligten nicht nur ihr Wissen, sondern auch gemeinsame Geschichten, persönliche Erfahrungen und Erinnerungen miteinander teilen.

Beim Projekt "Nachbarschaftshilfe" unterstützen engagierte Privatpersonen pflegebedürftige Menschen im Alltag – zum Beispiel beim Einkaufen, bei Arztbesuchen, beim Spaziergang oder durch einfache Hilfe im Haushalt. Diese Unterstützung dient dazu, die Selbstständigkeit der Pflegebedürftigen zu fördern und pflegende Angehörige zu entlasten. Die Helfenden können dabei eine Aufwandsentschädigung erhalten.

Anzeige

Informationsveranstaltungen starten heute Abend

Anzeige

Heute Abend (23.03.) um 18 Uhr findet die erste Infoveranstaltung in der Caritas Tagespflege in Belecke statt, die sich an die Ortschaften Belecke und das gesamte Möhnetal richtet. Eine weitere Veranstaltung für die Ortschaften Suttrop, Warstein und Hirschberg findet am Donnerstag, 23. April, um 18 Uhr im Konferenzraum des Rathauses im Ortsteil Warstein statt.

Falls sich für den Kurs zum Thema Nachbarschaftshelfer genügend Interessierte finden, findet der Kurs unter Regie des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Münsterland am 11. und 12. Mai in der Zeit von 17 bis 20 Uhr im Rathaus statt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige