
Anröchte lobt Klimaschutzpreis aus
Die Gemeinde Anröchte und das Energieunternehmen Westenergie setzen sich gemeinsam für den lokalen Klimaschutz ein und vergeben auch in diesem Jahr den Westenergie Klimaschutzpreis. Privatpersonen, Vereine, Institutionen und Unternehmen aus Anröchte können sich ab dem 15. Mai bis zum 14. September 2025 mit ihren Projekten rund um Umwelt- und Klimaschutz bewerben. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 1.000 Euro an die drei besten Initiativen vergeben.
Klimaschutz in Anröchte wird belohnt
Ob Upcycling-Workshops für Kinder oder Energiespar-Podcasts – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Bereits seit 1995 zeichnet Westenergie gemeinsam mit teilnehmenden Kommunen vorbildliche Projekte aus, die lokal etwas bewegen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass die Aktion der Allgemeinheit in Anröchte zugutekommt. Wer nicht zu den drei Hauptgewinnern gehört, darf sich trotzdem freuen: Alle übrigen Bewerber erhalten einen attraktiven Sachpreis.
Westenergie und Gemeinde Anröchte suchen Umwelthelden
Die Gemeinde ruft alle engagierten Menschen vor Ort dazu auf, sich mit ihren nachhaltigen Ideen zu beteiligen. Ob das Projekt bereits umgesetzt ist oder noch läuft – entscheidend ist das Engagement für eine grünere Zukunft in Anröchte. Der Klimaschutzpreis soll nicht nur auszeichnen, sondern auch inspirieren und zeigen, wie jede*r Einzelne zum Schutz der Umwelt beitragen kann. Bewerbungen sind online möglich unter: klimaschutzpreis.westenergie.de/bewerbungsformular.