
Geseker Kardinal über neuen Papst
Die katholische Kirche hat einen neuen Papst. Es ist der US-Amerikaner Robert Prevost. Er nimmt den Namen Papst Leo XIV. an. Das teilte Kardinal Dominique Mamberti am Abend nach dem Konklave auf dem Balkon des Petersplatzes mit.
Veröffentlicht: Freitag, 09.05.2025 05:38
Kardinal Reinhard Marx aus Geseke über den neuen Papst
Die Welt hat einen neuen Papst, und er kommt aus den USA. An der Wahl von Leo XIV. war auch Kardinal Reinhard Marx aus Geseke beteiligt. Er zeigte sich im ZDF mit dem Ergebnis des Konklave zufrieden:
„Ich kann sagen, dass ich sehr glücklich bin, sowohl über den Verlauf des Vorkonklave, wo wir neun Tage lang miteinander über die Lage der Kirche und der Welt gesprochen haben, sowie über die Erwartungen an den neuen Papst, als auch über das Ergebnis.“
Es war bereits das zweite Konklave, bei dem Kardinal Reinhard Marx den Papst mitgewählt hat. Auch bei der Wahl des verstorbenen Papstes Franziskus war er mit dabei. Reinhard Marx kennt den neuen Papst auch persönlich, er hat ihn erst im letzten Jahr kennengelernt und mit ihm gesprochen:
„Er konnte zuhören, argumentativ sein, meine Probleme verstehen, Verständnis für die Situation in Deutschland zeigen, und da habe ich gemerkt, dass er kein Mann von schnellen Antworten ist, sondern ein Mann des Zuhörens.“