Gesünderes Essen für Geseker Schulen
Veröffentlicht: Dienstag, 15.08.2023 06:01
Die Schulen Eringerfeld in Geseke wollen das Angebot in ihrer Mensa frischer und gesünder gestalten. Hilfe bekommen sie vom Sternekoch Stefan Marquard.
Sternekoch besucht Schule in Geseke
Wie kann das Essen in unserer Mensa frischer und gesünder werden? Auf diese Frage wollen die Schulen Eringerfeld in Geseke heute eine Antwort finden. Sternekoch Stefan Marquard besucht sie für ein Kochtraining. Dabei sollen das Küchenteam, die Lehrer und auch die Schüler Tipps, zum Einkauf, zur Lagerung und natürlich auch zur Zubereitung der Lebensmittel bekommen.
Gesünderes Mensa-Angebot für Schüler in Geseke
Das Kochtraining, das heute (15.08.) an den Schulen Eringerfeld in Geseke stattfindet, ist Teil des Präventionsprojektes "Sterneküche macht Schule" der Knappschaft. Stefan Marquard hat für dieses Projekt vor gut vier Jahren schon das evangelische Gymnasium in Lippstadt besucht. Schulleiter Ralf Friedrich ist schon sehr zufrieden mit dem Mensaangebot. Trotzdem gibt es immer Verbesserungspotential.
"Dass wir vielleicht weniger Fleisch nutzen beim Essen, dass wir regionaler einkaufen und die Nachhaltigkeitsaspekte weiter in den Vordergrundstellen. Trotzdem muss ja alles bezahlbar bleiben." (Ralf Friedrich, Schulleiter Gymnasium Eringerfeld Geseke)
Wie sich das alles umsetzen lässt, will Stefan Marquard der Schule näherbringen.
Schüler in Geseke kochen mit Sternekoch
Morgens wird sich der Sternekoch erstmal mit dem Küchenteam und einigen Lehrern zusammensetzen. Dabei geht es vor allem um organisatorische Aspekte und den richtigen Einkauf. Danach schwingen insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Stefan Marquard den Kochlöffel. Das steht auf dem Speiseplan:
- Bayrischer Reis mit Köfte vom Rind
- Bayrischer Reis mit Köfe vegan
- Gemüsesoße
- Salat
- Fruchtpüree mit zweierlei Früchten
Mittags werden dann alle Schülerinnen und Schüler der Schulen Eringerfeld Geseke gemeinsam essen.