Gina Lückenkemper als Ersatzfrau im Olympiakader
Veröffentlicht: Samstag, 03.07.2021 14:59
Die Soester Sprinterin Gina Lückenkemper fliegt nun doch zu Olympia nach Tokio. Der Deutsche Olympische Sportbund nominierte die 24-Jährige als Ersatzfrau.
Sollten im 100 Meter-Kader oder in der deutschen 4x100 Meter-Staffel Athletinnen ausfallen, käme Lückenkemper doch noch zum Einsatz. Die Soesterin hatte die geforderte Olympianorm im Sprintbereich verpasst. Deswegen gilt sie aktuell auch "nur" als Nummer 4 in Deutschland. Bei einem Leichtathletik-Meeting in Berlin verpasste Lückenkemper in der vergangene Woche ihre letzte Chance, um die geforderte Mindestleistung für eine Olympia-Nominierung zu erreichen.
Lückenkemper zuletzt durch Muskelfaserriss gestoppt.
Im Mai 2021 hatte sich Lückenkemper bei einem Wettkampf in den USA einen Muskelfaserriss zugezogen. Ihre Olympia-Teilnahme stand dadurch auf der Kippe. Mehrere Wettkämpfe hatte sie seit dem verpasst, darunter auch die Deutsche Meisterschaft in Braunschweig.
Lückenkemper steht nun vor ihrer zweiten Reise zu Olympischen Spielen. 2016 in Rio holte sie mit der 4x100 Meter - Staffel einen beachtlichen vierten Platz.