
Grinches geschnappt: Weihnachtsgeschenke in Warstein geklaut
Zwei Männer brachen am 23. Dezember in Warstein-Allagen in ein Wohnhaus ein und stahlen Weihnachtsgeschenke und Bargeld. Die Polizei konnte die Täter nach einem gescheiterten Einbruchsversuch in Soest auf der B1 in Dortmund festnehmen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.12.2025 07:04
Erfolgreiche Fahndung nach Einbruch in Warstein
Bei einem Einbruch in Warstein-Allagen hebelten die Täter am 23. Dezember eine Terrassentür auf und entwendeten Weihnachtsgeschenke sowie Bargeld. Der Einbruch ereignete sich im Tagesverlauf, während die Bewohner nicht zu Hause waren. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Zeugenhinweise führen zur Festnahme in Soest
Kurz vor der Tatentdeckung in Warstein versuchten mehrere Personen in Soest einen weiteren Einbruch zu begehen. Aufmerksame Zeugen bemerkten die Täter bei der Tatausführung und alarmierten umgehend die Polizei. Die Einbrecher flüchteten mit einem Mercedes mit Dortmunder Kennzeichen vom Tatort.
Festnahme auf der B1 in Dortmund
Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten im Bereich der B1 in Dortmund zum Erfolg. Die Polizei traf den Mercedes an und nahm die beiden Insassen vorläufig fest. Im Fahrzeug entdeckten die Beamten Beute aus dem Einbruch in Warstein und stellten diese sicher. Der Fahrer des Pkw stand zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde.
Weitere Ermittlungen im Kreis Soest laufen
Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich nun darauf, ob die beiden Männer auch für weitere Taten im Kreis Soest in Frage kommen. Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke werden nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Untersuchungen an die rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben - allerdings mit etwas Verspätung zu den Feiertagen.