Großes Interesse an Briefwahl im Kreis Soest

Die Landtagswahl findet in knapp zwei Wochen statt. Inzwischen haben sich schon viele Menschen im Kreis Soest Briefwahlunterlagen nach Hause schicken lassen.

© Hellweg Radio

Handy über den Brief halten und schon könnt ihr per QR-Code eure Briefwahlunterlagen bestellen. Und das kommt offenbar gut an. In Soest und Lippstadt zum Beispiel haben sich schon viele von euch für die Briefwahl entschieden. In Soest sind es schon über 8 000, in Lippstadt über 10 000 Anträge auf Briefwahl. In beiden Städten macht das jeweils über 20 Prozent der Wahlberechtigten aus.

Die Stadt Soest erwartet eine ähnlich große Flut an Briefwählern wie bei der Bundestagswahl im September letzten Jahres. Da hatte sich etwa jeder zweite Wahlberechtigte für die Wahl von zu Hause aus entschieden. In Lippstadt wagt man diese Einschätzung nicht. Schließlich seien die Coronaauflagen aufgehoben worden. Außerdem sei das Interesse an Landtagswahlen traditionell nicht so groß wie an einer Bundestagswahl. Die Landtagswahl ist am 15. Mai. Alle Direktkandidaten aus dem Kreis Soest findet ihr über diesen Link.

Weitere Meldungen