
Grundschulverbund Möhnesee ist Naturpark-Schule
Der Grundschulverbund Möhnesee darf sich ab sofort offiziell Naturpark-Schule nennen. In einer Feierstunde wurden die drei Standorte in Günne, Körbecke und Völlinghausen mit Urkunden und Plaketten ausgezeichnet. Damit gibt es im Naturpark Arnsberger Wald jetzt vier Schulen mit diesem Titel.
Veröffentlicht: Montag, 18.05.2026 07:41
Urkunden für alle drei Standorte
Der Grundschulverbund Möhnesee hat eine neue Auszeichnung: Die Schule mit ihren drei Standorten in Günne, Körbecke und Völlinghausen trägt jetzt offiziell den Titel "Naturpark-Schule". Bei einer Feierstunde überreichten Landrat Heinrich Frieling und Bürgermeister Wolf Blesken die Urkunden sowie die Plaketten, die künftig gut sichtbar an allen drei Standorten hängen werden. Die Plaketten zeigen nach außen, was die Schule nach eigenen Angaben schon lange lebt: eine enge Zusammenarbeit mit dem Naturpark Arnsberger Wald.
Natur direkt vor der Schultür
Für den Grundschulverbund passt die Auszeichnung besonders gut - die Lage direkt am Möhnesee und in unmittelbarer Nähe zum Naturpark macht Ausflüge in die Natur zum Alltag. Konrektorin Claudia Störmann und Projektleiterin Vanessa Schemel sehen darin einen echten Vorteil für die Kinder:
„Die Auszeichnung passt perfekt zu uns. Wir dokumentieren damit auch nach außen, was wir schon lange leben: Die besondere geographische Lage in direkter Nähe zum Naturpark ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, originale und unvergessliche Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen direkt vor ihren Schultüren zu machen. Durch das unmittelbare Erleben von Natur und Kultur im Umfeld unseres Grundschulverbundes werden die Kinder für die Besonderheiten ihrer eigenen Heimat sensibilisiert und begeistert." - Claudia Störmann, Konrektorin, und Vanessa Schemel, Projektleiterin.
Nachhaltigkeit und Demokratie als Lernthemen
Auch der Naturpark Arnsberger Wald freut sich über den neuen Partner. Geschäftsführer Jens Hoheisel betonte, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung eine der zentralen Aufgaben des Naturparks sei - und dass der Grundschulverbund Möhnesee genau das lebe:
„Als Naturpark ist eine unserer Kernaufgaben die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der Grundschulverbund Möhnesee lebt dies auf vielfältige Art und Weise - sei es die langjährige Kooperation mit dem Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee (LIZ) oder die Demokratieförderung. Die Schülerinnen und Schüler des Grundschulverbundes bekommen vermittelt, wie wichtig es ist, die Demokratie und Umwelt durch das eigene, nachhaltige Handeln zu stärken und zu schützen." - Jens Hoheisel, Geschäftsführer Naturpark Arnsberger Wald.
Was hinter dem Titel steckt
"Naturpark-Schule" ist eine bundesweite Auszeichnung des Verbands Deutscher Naturparke (VDN). Die einzelnen Naturparke vergeben den Titel im Namen des VDN auf Basis eines einheitlichen Kriterienkatalogs. Ausgezeichnet werden Schulen und Kitas, die Kindern und Jugendlichen den Naturpark als Lern- und Erfahrungsort näherbringen und den Bezug zur eigenen Heimat stärken. Außerdem sollen sie Natur und Kultur direkt erlebbar machen und einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten. Die Auszeichnung gilt jeweils für fünf Jahre. Der Grundschulverbund Möhnesee ist damit die vierte Naturpark-Schule im Naturpark Arnsberger Wald.