Gute Vorzeichen für Apfelernte

Die Obstbauern blicken auf eine hoffentlich erfolgreiche Apfelernte. Durch die lange Trockenphase sind die Äpfel zwar kleiner, durch viel Sonne aber auch süßer.

© Hellweg Radio

Egal, ob frisch, als Bratapfel oder als Saft - in vielen Gärten und entlang der Landstraßen im Kreis Soest sind die Äpfel reif. Auch auf ihr Wachstum haben sich Hitze und Trockenheit in diesem Sommer ausgewirkt. Welchen Einfluss das Wetter in den letzten Monaten hatte, erklärt Florian Milke. Er ist Geschäftsführer vom Fruchtwerk Milke in Bad Sassendorf: "Die Ernteprognose sieht sehr gut aus, es ist natürlich regional verschieden. Was man sagen muss, wir haben ein sehr trockenes Jahr wieder gehabt. Das führt dazu, dass ein paar Prozentpunkte weniger Saft im Apfel sind. Der Apfel ist im Durchschnitt kleiner, wenn er von einer Streuobstwiese kommt. Und der Apfel ist teilweise süß, süßer als sonst. Wir haben einen sehr hohen Zuckeranteil, weil wir sehr viel Sonne hatten. Wir haben keinen Hagel gehabt, wir haben keine Frostschäden gehabt. Das begünstigt natürlich immer eine gute Ernte." Die Stadt Warstein ruft dazu auf, dass ihr euch an öffentlichen Bäumen bedient. Neben Äpfeln findet ihr dort unter anderem auch Birnen oder Pflaumen sowie Beeren-Sträucher. Eine Übersicht der Standorte ihr hier!

Weitere Meldungen