Gutscheinsysteme im Kreis Soest
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.11.2021 06:03
Am Freitag ist wieder Black Friday. Der Online-Markt boomt und immer mehr Innenstädte leiden darunter. Diesem Trend entgegenwirken sollen heimische Gutscheine, auch bei uns im Kreis Soest.
Die Städte Lippstadt, Soest, Warstein, Möhnesee und Welver haben jeweils einen eigenen Gutschein. Die Grundidee ist, die heimischen Betriebe und Unternehmen zu fördern. Dabei gibt es die Gutscheine in unterschiedlichen Formen, Motiven und natürlich Werten. Wer demnach noch ein passendes, lokales Weihnachtsgeschenk sucht oder wegen Lieferengpässen sogar darauf angewiesen ist, für den ist ein solcher Gutschein genau das Richtige.
Ganz neu in diesem Jahr ist der „SOest GUTschein“. Seit Oktober sind die Gutscheine mit Jägerken-Motiv im Wert von 10, 20 und 50 Euro erhältlich. Online kann man den Gutschein zudem auch ganz bequem selbst gestalten und bis zu 250 Euro aufladen. Alle Infos zum Soest Gutschein gibt es hier.
Ein Klassiker hingegen ist der Lippstädter Wunscherfüller. Das Konzept funktioniert mittlerweile seit 13 Jahren super, sagt Ingo Arndt von der Werbegemeinschaft Lippstadt: „Lippstadt ist eine tolle Einkaufsstadt, mit einer tollen Struktur, mit einem tollen Branchenmix und auch vielen Kleininhaber-geführten Geschäften, die alle auf diesen Gutschein auch angewiesen sind. Nur Online-Shopping ist auch keine Lösung, sonst wird es irgendwann keine Innenstädte mehr geben.“
Auch kleinere Gemeinden und Städte haben einen eigenen Gutschein zum Verschenken. Der Möhnesee-Gutschein kann zum Beispiel bei Restaurants, einer Autowerkstatt, einer Segelmacherei oder auch bei einer Minigolfanlage eingelöst werden. Bei solch einer Vielfalt ist für jeden etwas dabei. „Manch einer ist dann doch erstaunt, wie viel es am Möhnesee gibt und wie groß die Bandbreite ist“, meint Gerlinde Knoche-Ebel, die 2018 den Gutschein auf den Weg gebracht hatte und mit ihrem Friseursalon in Möhnesee-Völlinghausen auch selbst Teil des Gutscheins ist. Interessant: Die Betriebe sind beim Möhnesee-Gutschein nicht nach Alphabet, sondern in Fließrichtung der Möhne angeordnet.
Den „Gönn Dir was“-Gutschein in Warstein gibt es bereits seit 2015. Er wird laut Jürgen Giese so gut angenommen, dass er Anfang des kommenden Jahres neu aufgelegt werden soll. „Dabei werden wir noch zusätzliche Gutscheinwerte einführen, zum Beispiel den Wert 44€, denn diese sind vor allem bei Firmen beliebt.“ Auch sollen noch weitere Betriebe und Dienstleister hinzukommen.
Die "BördeRuhrKarte" ist eine Initiative der Kommunen Ense, Fröndenberg/Ruhr, Welver, Werl und Wickede (Ruhr) mit dem Motto „Zusammen Heimat Zukunft geben“. Welver hatte bislang einen eigenen Gutschein. Der neue Zusammenschluss verfolgt das Ziel der Etablierung eines für Kunden und Unternehmen einfach umzusetzenden überörtlichen Kundenbindungssystems in der Region.