Haftstrafe für Vergewaltiger von Soester Seniorin
Veröffentlicht: Samstag, 13.04.2024 11:40
Diese Tat sorgte für Entsetzen: Im Oktober wurde eine Rentnerin in ihrer Soester Wohnung vergewaltigt. Gestern fiel das Urteil für den 42-jährigen Täter: sechs Jahre und drei Monate Gefängnis.
Lange Haftstrafe für 42-jährigen Täter
Im Oktober vergangenen Jahres wurde eine Soester Seniorin in ihrer Wohnung Opfer eines furchtbaren Verbrechens: Ein ihr unbekannter Mann überfiel sie und vergewaltigte sie in ihrer eigenen Wohnung. Gestern nun wurde der 42-jährige Tatverdächtige, der kurz nach der Tat von der Polizei festgenommen wurde, vor dem Landgericht Arnsberg verurteilt. Seine Strafe: sechs Jahre und drei Monate Haft wegen Vergewaltigung.
"Das Opfer hatte Todesangst"
Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der türkische Staatsbürger im Oktober in den Garten der Rentnerin eingedrungen war. Dort stieß er offenbar einen Gegenstand auf der Terrasse um. Aufgeschreckt durch das Geräusch, öffnete die Frau die Terrassentür. Daraufhin soll der Mann sein Opfer in die Wohnung gedrängt und dort vergewaltigt haben. Nach Angaben eines Gerichtssprechers war die Tat mit massiver Gewalteinwirkung verbunden. Die Rentnerin litt währenddessen unter "Todesangst", so das Gericht.
Täter kurz nach Tat von Polizei festgenommen
Nach der Tat gelang es der Frau, die Polizei zu rufen. Die Beamten nahmen den Mann, der zu diesem Zeitpunkt in der Soester ZUE lebte, kurz darauf fest. Im Prozess bestritt der 42-Jährige die Tat und bezeichnete sich selbst gar als Opfer. Das Gericht sah seine Aussagen als nicht schlüssig und unglaubwürdig an.
Aktuell befindet sich der Verurteilte noch in U-Haft, er soll zeitnah seine Haftstrafe antreten.