
Soester Nachwuchskräfte glänzen bei Deutscher Meisterschaft
Drei Talente aus dem Kreis Soest setzen ein starkes Zeichen für die Handwerksregion: Bei der "Deutschen Meisterschaft im Handwerk German Craft Skills" 2025 sicherten sich Nachwuchskräfte aus Soest und Umgebung Spitzenplätze auf Bundesebene. Insgesamt 40 Nachwuchskräfte aus dem Kammerbezirk Dortmund, darunter zahlreiche aus dem Kreis Soest, wurden für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.
Bundessieg für Geseker Fotografin
Besonders beeindruckend: Nina Kovacevic aus Geseke, die ihre Ausbildung bei der StudioZwei GmbH in Anröchte absolviert hat, krönte ihre Ausbildung mit dem ersten Platz auf Bundesebene. Auch Leonie Seringhaus aus Ense, ausgebildet bei Clemens Köhler Creative Wohngestaltung, erreichte den zweiten Platz. Gemeinsam mit dem Hammer Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker Timo Stromberg, der ebenfalls Bundessieger wurde, zeigen diese Erfolge die hohe Qualität handwerklicher Ausbildung in der Region.
Soest als Handwerks-Hotspot
Die erfolgreichen Nachwuchskräfte aus dem Kreis Soest stehen stellvertretend für das Können und Engagement der gesamten Region. HWK-Vizepräsidentin Kerstin Feix lobte: „Sie haben gezeigt, was mit Können, Engagement und Leidenschaft im Handwerk möglich ist. Ihr Erfolg ist ein beeindruckender Beweis für die Qualität der Ausbildung im Kammerbezirk Dortmund und insbesondere für die Talente aus dem Kreis Soest.“ Hauptgeschäftsführer Carsten Harder betonte, dass die jungen Handwerkerinnen und Handwerker nicht nur hervorragende Fachkräfte werden, sondern auch als Ausbilder und Führungspersönlichkeiten wichtige Vorbilder für die nächste Generation darstellen. Ihre Erfolge zeigen, welche Karrieremöglichkeiten eine Ausbildung im Handwerk bietet und stärken die Zukunftsfähigkeit der Branche in der gesamten Region – mit einem besonderen Leuchtturm in Soest.