Handwerker-Bullis: Neue Aufbruch-Serie im Kreis Soest
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.11.2024 05:34
Seit Tagen werden im Kreis Soest immer wieder Firmenfahrzeuge aufgebrochen. Dabei haben es die Täter vor allem auf Transporter von Handwerker-Firmen abgesehen.
Aufbruch-Serie im Kreis Soest: Täter haben Handwerker-Bullis im Visier
In den vergangenen Tagen wurde im Kreis Soest zahlreiche Firmenwagen aufgebrochen. Erwitte, Bad Sassendorf, Soest, Körbecke - viele Orte sind betroffen, so die Polizei. Dabei haben sie es vor allem auf Handwerker-Bullis abgesehen. Oftmals finden die Täter darin hochwertiges Werkzeug, welches schnell mehrere tausend Euro wert ist und auch gut wieder verkauft werden kann. In Soest schnitten sie in einem Fall sogar ein Loch in eine Seitentür, um anschließend die Verriegelung von innen zu öffnen.
Viele Handwerker-Bullis im Kreis Soest aufgebrochen: Das können Unternehmen tun
Um sich vor solchen Aufbrüchen der Firmenfahrzeuge zu schützen, gibt die Polizei verschiedene Ratschläge. Mit längeren Bolzen kann man die Türschlösser am Fahrzeug verstärken. Auch Alarmanlagen können helfen. Im Fahrzeug kann man auch Boxen installieren, die nicht einfach zu knacken sind. Es gibt aber auch sogenannte Werkverkehr-Versicherung. Diese zahlt, wenn Werkzeug bei Unfällen oder Hochwasser zerstört oder eben auch gestohlen wird. Außerdem, so rät die Polizei, sollte man hochwertiges Werkzeug nicht im Auto lagern.