Hauspreise im Kreis Soest gesunken
Veröffentlicht: Donnerstag, 11.04.2024 09:36
Die Durchschnittspreise für Ein- und Zweifamilienhäuser im Kreis Soest sind im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Das zeigt der neue Grundstücksmarktbericht für den Kreis Soest.
Hauspreise im Kreis Soest gesunken
Die Soester Kreisverwaltung hat den Grundstücksmarktbericht für den Kreis Soest für das Jahr 2023 vorgestellt. Der Bericht zeigt, dass die Durchschnittspreise für Ein- und Zweifamilienhäuser im vergangenen Jahr deutlich gesunken sind. Im Schnitt kostet ein Haus im Kreis Soest 275.000 Euro. Laut Bericht ist das ein Minus von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Am teuersten sind Immobilien im Kreis Soest nach wie vor in der Gemeinde Möhnesee. Am wenigsten wird in Rüthen und in Warstein für Häuser bezahlt.
Weniger Hausverkäufe im Kreis Soest
Nicht nur die Preise von Immobilien sinken im Kreis Soest, auch die Zahl an Hausverkäufen ist 2023 deutlich zurückgegangen. Laut dem neuen Grundstücksmarktbericht sind die Kaufverträge um über 20 Prozent zurückgegangen. Ebenso geht die Zahl neu gebauter Häuser zurück. Den gesamten Grundstücksmarktbericht gibt es zum Nachlesen auf der Homepage des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Soest. Im Jahr 2022 sah die Entwicklung noch ganz anders aus. Da hat der Bericht ergeben, dass die Preise für Eigentum steigen.