Heimische Bauernhöfe in Schwierigkeiten

Erst kam Corona und nun die Afrikanische Schweinepest. Viele Bauernhöfe im Kreis Soest sind in ernsthaften Schwierigkeiten. Davor warnt der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband. Inzwischen kämpfen viele Landwirte mit finanziellen Problemen.

© Symbolbild: HR

Die Preise für Fleisch und Milch sind im Keller. Wirklich davon Leben können die Landwirte nicht. Deswegen hat der Branchenverband das Gespräch gesucht. Mit dem Fleisch-Großkonzern Tönnies ging es um die Verkaufspreise. Und da sind auch wir als Kunden gefragt. Wir müssten uns mehr für Qualität und weniger für günstige Preise im Supermarkt oder Discounter entscheiden, so der Appell. Allerdings sind die Landwirte auch auf das Exportgeschäft angewiesen. Denn einen großen Teil aus der Fleischverarbeitung exportieren Landwirte bis nach Asien. Im Moment liegt das Export-Geschäft allerdings quasi bei Null.

Weitere Meldungen