Hella streicht über 400 Stellen in Lippstadt
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.06.2024 16:25
Die Hella streicht rund 420 Stellen in der Lichtproduktion am Standort Lippstadt. Das hat das Unternehmen heute mitgeteilt.

Stellenabbau bei Hella in Lippstadt
Der Fahrzeugzulieferer Hella will etwa 420 Stellen in der Lichtproduktion an der Beckumer Straße in Lippstadt streichen. Das hat das Unternehmen mitgeteilt. Passieren soll das bis Mitte 2026, laut Hella-Angaben so sozialverträglich wie möglich. Dazu will die Geschäftsführung zeitnah Gespräche mit Arbeitnehmervertretern aufnehmen. Die Hella begründet die Entscheidung zum einen mit der schwierigen wirtschaftlichen Situation des Werks 2 an der Beckumer Straße in Lippstadt. Zum anderen machen strukturelle Veränderungen im europäischen Marktumfeld Probleme, die unter anderem auf geringere Fahrzeugproduktion und höhere Kosten zurückzuführen seien.
Lippstädter Werk 2 soll Fokus auf Scheinwerfer legen
In Zukunft soll die Lichtproduktion in Lippstadt sich auf Scheinwerfer fokussieren. Neue Projekte anderer Produktgruppen, etwa Heckleuchten, Innen- und Karosseriebeleuchtung, sollen nicht mehr an das Werk vergeben werden. Bestehende Serienproduktionen aus diesen Bereichen würden sukzessive verlagert, so die Hella.