Hellweg Radio behauptet Marktführerschaft im Kreis Soest

Hellweg Radio ist und bleibt Marktführer der Radiosender im Kreis Soest und freut sich über herausragende Werte. Im Vergleich zum Vorjahr steigert der Sender aus Soest seine Werte in vielen Bereichen.

Timo Müller, Friederike Umminger und André Joosten.
© Hellweg Radio

Hellweg Radio bedankt sich für die Treue der Hörer im Kreis Soest

Hellweg Radio freut sich über herausragende Zahlen nach Auswertung der ersten E.M.A.-Welle im Jahr 2023. 42,7 Prozent der Menschen im Kreis Soest (Zielgruppe ab 14 Jahren) schalten regelmäßig Hellweg Radio ein und halten ihrem Lieblingssender die Treue. Damit steigert der Sender seinen Wert im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,2 Prozentpunkte. In der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen steigert der Sender sein Wert sogar um 7,3 Prozentpunkte und beweist damit, dass das vertrauenswürdige und gut recherchierte lokale Programm bei den Hörern im Kreis Soest für große Zustimmung sorgt. Täglich schalten rund 120.000 Menschen den Sender ein Auch bei der Verweildauer steigert der Lokalsender im Kreis Soest seinen Wert deutlich. Die Menschen im Einzugsgebiet hören täglich im Schnitt 156 Minuten am Stück Hellweg Radio. Ein Plus von 19 Minuten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ein tolles Ergebnis, über das sich das gesamte Hellweg Radio-Team und Chefredakteurin Ruth Heinemann freut:

Wir werden nicht müde, uns unseres Erfolges zu freuen. Wir wollen aber in erster Linie nicht müde werden, unseren Hörerinnen und Hörer für ihre Treue zu danken. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass uns die meisten Radiohörerinnen und Radiohörer täglich einschalten. Dafür müssen wir aber jeden Tag unseren Auftrag erfüllen. Und unser Auftrag hat ein einzigartiges Ziel, nämlich den Kreis Soest mit den Informationen zu versorgen, die die Menschen hier gebrauchen können. Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Und damit machen wird das einzig wirklich lokale Programm unter allen Anbietern.

Hellweg Radio behauptet die Marktführerschaft im Kreis Soest

Hellweg Radio behauptet mit den durchweg beeindruckenden Quotenzahlen seine Marktführerschaft im Kreis Soest. In nahezu allen Kategorien steigert sich der Lokalsender. Mit einem Marktanteil von 33,7 Prozent (Hörer ab 14 Jahre) liegt Hellweg Radio deutlich vor WDR2 (21,6%), 1Live (21,1%) und WDR4 (15,1%). Bei der Reichweite ist der Unterschied zwischen Hellweg Radio (42,7%) und dem zweitplatzierten WDR2 (24%) noch deutlicher. Chefredakteurin Ruth Heinemann:

Wenn ich sehe, mit wieviel Geld und Personal die öffentlich-rechtlichen Sender umgehen können, aber letztlich nicht mehr draus machen, dann nenne ich das Verschwendung. Sie müssten eigentlich die Marktführer sein. Wir machen es ihnen vor. Gutes und passgenaues Programm bekommen die privaten Programme wie Hellweg Radio und andere Lokalradios mit kleineren Budgets besser hin. Das duale System muss unter die Lupe. Wir sind stolz auf unseren Erfolg, meistgehörtes Programm und damit Marktführer im Kreis Soest zu sein – und das seit Jahren.

Hellweg Radio ist eine starke Marke, die für gute Musik, vertrauenswürdigen Radiojournalismus und sympathischen sowie authentischen Stimmen im Radio steht. Für tausende Menschen ist Hellweg Radio ein täglicher Begleiter. Und es werden immer mehr. In der Zielgruppe der Menschen zwischen 14 und 49 Jahren legt die Bekanntheit von Hellweg Radio um 8,4 Prozent auf 87,2 Prozent zu. Als Fazit der ersten E.M.A.-Welle stehen nicht nur herausragende Ergebnisse, sondern auch ein stolzes und glückliches Hellweg Radio-Team, das sich für die entgegengebrachte Treue der Hörer herzlich bedankt und auch in Zukunft weiter gut arbeiten wird.

Über Hellweg Radio:

Hellweg Radio ist seit fast 33 Jahren der lokale Radiosender für den Kreis Soest und gehört neben fünf anderen Sendern zur audiowest-Gruppe. Pro Tag werden über acht Stunden lokales Programm produziert, weitere Inhalte werden von radioNRW bezogen.  


Weitere Meldungen