Hellweg Radio weiterhin an der Spitze: Marktführer im Kreis Soest

Hellweg Radio bestätigt seine Spitzenposition im Kreis Soest mit täglich rund 110.000 Hörern und marktführenden Reichweiten. Trotz der sich ständig verändernden Medienlandschaft bleibt der Sender das meistgehörte Radio in der Region.

Die Hellweg am Morgen-Moderatoren: Friederike Umminger & Sebastian Günther und Eva Schulze-Gabrechten & André Joosten.
© Hellweg Radio

Hellweg Radio beliebtester Sender im Kreis Soest

Hellweg Radio, der lokale Radiosender für den Kreis Soest, hat erneut beeindruckende Reichweiten erzielt: Täglich schalten rund 110.000 Hörerinnen und Hörer ein. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Reichweitenerhebung E.M.A. NRW 2023 II. Hellweg Radio behauptet seine starke Position in der Region mit einer breiten Reichweite: 68,1% der Über-14-Jährigen bilden den weitesten Hörerkreis, während 38,4% als Stammhörer gelten.

Auch in der jüngeren Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren kann der Sender glänzen: Eine Bekanntheit von 84,2%, ein weitester Hörerkreis von 66,5% und 40,3% Stammhörer sprechen für sich. Der Sender liegt in der Reichweite deutlich vor den WDR-Sendern, mit einem Anteil von 37,7% Hörer gestern, im Vergleich zu WDR2 (25,9%), 1LIVE (19,2%) und WDR4 (13,6%).

Das Erfolgsrezept

Mit einem Marktanteil von 27,9% bei den über 14-Jährigen ist Hellweg Radio der Marktführer im Kreis Soest, vor WDR2 (21,6%), 1LIVE (21,1%) und WDR4 (12,1%). Chefredakteurin Ruth Heinemann unterstreicht die Bedeutung der kontinuierlichen Anpassung an die verändernde Medienlandschaft: "Wir dürfen nicht der Gefahr unterliegen, uns über die vielen Jahre schon an den Titel 'meistgehörter Sender' zu gewöhnen. Dafür gibt es zu viel Veränderung in der Medienwelt."

Heinemann hebt hervor, dass die lokalen Nachrichten von Hellweg Radio ein zuverlässiger Faktor für die hohe Bewertung des Senders sind: "Die können nur wir. Und die Morningshow in ihrer Komplexität und lokalen Ausrichtung mit richtig viel Interaktivität mit unseren bekannten und beliebten Moderatorinnen und Moderatoren ist ebenfalls ein Aushängeschild."

Ruth Heinemann
Hellweg Radio Chefredakteurin Ruth Heinemann© Hellweg Radio
Hellweg Radio Chefredakteurin Ruth Heinemann
© Hellweg Radio

Qualität und Glaubwürdigkeit für den Kreis Soest

Sie betont, dass Hellweg Radio seinen Auftrag, als Lokalradio für den Kreis Soest da zu sein, zuverlässig und unverzichtbar erfüllt: "Die, die uns hören, wissen, was sie an uns haben. Die uns noch nicht hören, hoffen wir durch Qualität und Glaubwürdigkeit noch zu überzeugen." So bleibt Hellweg Radio der Sender der Wahl für Hörer im Kreis Soest und ein unverzichtbarer Teil des Alltags in der Region.

Weitere Meldungen