
Hellweg Radio - Wochenserie: Junge Landwirtschaft
Sie sind jung und mit viel Einsatz dabei. Egal ob kreativer Ziegenkäse, Rind auf Bestellung oder besondere Tomaten - in dieser Serie stellen wir euch einige Landwirte aus dem Kreis Soest vor, die mit Tradition, aber auch mit neuen Ideen die Landwirtschaft bei uns voranbringen wollen.
Veröffentlicht: Freitag, 25.02.2022 05:09
Mawick's Gemüsefarm in Soest-Ostönnen
Heute stellen wir euch Jessica vor. Sie betreibt ab April zusammen mit ihrem Mann Maximilian "Mawicks Gemüsefarm" in Soest-Ostönnen. Jede Woche können sich die Kunden ab April eine Kiste mit erntefrischem Gemüse abholen. Je nach Ernte kann es mal mehr Kohlrabi sein oder eben weniger. Es sind auch noch ein paar Abos zu haben, hat Jessica uns verraten. Alex Jakob hat die beiden besucht:
Also schaut doch mal vorbei bei Mawicks Gemüsefarm in Soest-Ostönnen. Den Link dazu findet ihr hier.
Freiland Galloways
Was mal mit drei Rindern angefangen hat, ist heute zu einer Herde mit rund 40 Tieren angewachsen. Christian und Theresa Eickhoff haben 2014 damit begonnen, Galloways zu züchten. An ihrer idyllischen Hofstelle in Bettinghausen haben sie auch einen Hofladen, der jetzt zum Jahreswechsel erweitert wurde. Die Eickhoffs haben auch neue Produkte in ihr Sortiment aufgenommen. Hauptsächlich gibt es aber natürlich das Fleisch ihrer Rinder, die bei einem Metzger im Lippetal geschlachtet, aber in einem extra eingerichteten Raum auf dem Hof in Bettinghausen zerlegt werden. Das übernehmen die Eickhoffs selbst – zusammen mit einem Metzger und vielen Familienmitgliedern, die dann mit anpacken.
Antonia Grosch hat sie besucht:
Mehr über die Galloway-Rinder könnt ihr HIER erfahren.
Hofladen Warstein Hirschberg
Jaqueline Dresbur ist 19 Jahre alt und studiert zurzeit Agrarwirtschaft an der Fachhochschule in Soest. In Warstein Hirschberg hat sie einen Hofladen als Nebenerwerb. Sie kommt aus einer landwirtschaftlichen Familie und möchte auch unbedingt als junge Frau in diesem Beruf bleiben. André Joosten hat sie für uns besucht.
Garfelner Wiesenglück
Gerade mal ein knappes Jahr gibt es das Garfelner Wiesenglück. Das junge Pärchen Kirsten Gierse-Westermeier und Joey Klie hat sich ganz der Landwirtschaft verschrieben. Sie haben eine eigene Mutterkuh-Herde, die im Moment auf dem Hof von Kirstens Bruder untergebracht ist, aber auch rund 400 Legehennen, die in einem mobilen Hühnerstall auf einer gepachteten Wiese in der Nachbarschaft leben. Ihre Produkte verkaufen sie auf dem Lippstädter Wochenmarkt und in einem eigenen Automaten gegenüber von ihrem jetzigen Zuhause. In Zukunft wollen Kirsten Gierse-Westermeier und Joey Klie auch einen eigenen Hof kaufen. Friederike Umminger hat sie besucht.
Mehr über die beiden erfahrt ihr hier. Das Garfelner Wiesenglück ist aber auch auf Instagram und Facebook aktiv:
Tomatenhof Stemann Werl
Eine besondere Hofgeschichte hat der Tomatenhof von Samuel und Friedhelm Stemann in Werl. Von der Viehhaltung über Stiefmütterchen zum Aromagärtner: Sohn und Vater bewirtschaften hier zusammen riesige Gewächshäuser, die man schon von der Straße aus sehen kann. In den Gewächshäusern wachsen besonders aromatische Tomaten, aber auch Paprika und Gurken. Damit die Blüten der Pflanzen auch richtig bestäubt werden, wohnen außerdem huderte kleine Hummeln bei den Stemanns. Antonia Grosch hat für uns vorbeigeschaut.
Vier Generationen arbeiten auf dem Hof das ganze Jahr über daran, dass wir leckeres Gemüse aus der Region essen können. Ihr findet den Hof am Bergstraßer Weg 45 in Werl. Mehr Infos bekommt ihr auf der Facebook-Seite.
Meister Ziegenhof in Rüthen-Meiste
Katja Fredebeul ist 29 und arbeitet auf dem Familienhof in Rüthen Meiste, denn für sie ist es wichtig, dass junge Leute in die Landwirtschaft aktiv sind. Hellweg Radio Frühmoderator André Joosten hat sie besucht:






