Anzeige
Hengsbach: Bisher keine Hinweise aus Erzbistum Paderborn
© Canva
Teilen:

Hengsbach: Bisher keine Hinweise aus Erzbistum Paderborn

Das Denkmal des Kardinals Franz Hengsbach in Essen wurde abgebaut - neue Missbrauchsopfer der Brüder Hengsbach haben sich gemeldet.

Veröffentlicht: Montag, 25.09.2023 11:31

Anzeige

Denkmal des Kardinals Franz Hengsbach in Essen wurde abgebaut

Anzeige

In Essen ist das Denkmal des unter Missbrauchsverdacht stehenden Kardinals Franz Hengsbach abgebaut worden. Franz Hengsbach und sein Bruder Paul - beide in Paderborn geweiht worden - sollen sich in den 50er Jahren an einer Minderjährigen vergangen haben. Paul Hengsbach war jahrzehntelang Gemeindepfarrer im benachbarten Langenberg. Beide sind inzwischen tot. Im Bistum Essen haben sich jetzt neue Missbrauchsopfer der beidengemeldet.

Anzeige

Bisher keine neuen Missbrauchsopfer aus dem Bistum Paderborn

Anzeige

Vor knapp einer Woche hatten die Bistümer Essen und Paderborn mitgeteilt, dass es gravierende Missbrauchsvorwürfe gegen die Brüder Hengsbach gibt. Genau genommen, gab es die schon länger. Man hatte den Betroffenen nur nicht geglaubt. Diese Einschätzung müsse heute revidiert werden. Außerdem hatten die Bistümer dazu aufgerufen, dass sich weitere Betroffene melden. In Essen seien bereits einige neue Meldungen eingegangen, sagte ein Bistumssprecher. Sie würden nun überprüft. Bei uns im Erzbistum Paderborn soll es noch keine weitere Meldungen geben, sagte eine Sprecherin auf Nachfrage von Hellweg Radio. Betroffene sind aber dazu aufgerufen, sich beim Bistum zu melden.

Anzeige

Kontaktdaten zum Bistum Paderborn

Anzeige

Beauftragte Ansprechpersonen im Erzbistum Paderborn

Unabhängige Ansprechpersonen:

Gabriela Joepen | 0160-702 41 65 | gabriela.joepen@ap-paderborn.de

Prof. Dr. Martin Rehborn | 0170- 844 50 99 | missbrauchsbeauftragter@rehborn.com

Interventionsbeauftragter:

Thomas Wendland | 0171-863 1898 | thomas.wendland@erzbistum-paderborn.de

Ansprechpersonen des Forschungsprojekts der Universität Paderborn:

Dr. des. Christine Hartig | 05251 60-4432 | christine.hartig@uni-paderborn.de

Jan Jeskow | 05251 60-5427 | jan.jeskow@upb.de

Anzeige

Kontaktdaten zum Bistum Essen

Anzeige

Beauftragte Ansprechpersonen im Bistum Essen

Monika Bormann | 0151-16 47 64 11 | monika.bormann@bistum-essen.de

Mechtild Hohage | 0151-57 15 00 84 | mechtild.hohage@bistum-essen.de

Martin Oppermann | 0160-93 09 66 34 | martin.oppermann@bistum-essen.de

Anzeige
Anzeige
Anzeige