
Heute starten die Herbstferien im Kreis Soest und damit ist für viele Familien auch nochmal Urlaub angesagt. Leider kann vor Ort auch mal was schief gehen. Im Hotelzimmer krabbelt Ungeziefer, der Pool ist total dreckig oder die Unterkunft entspricht gar nicht der Beschreibung.
Was ihr in solchen Fällen tun könnt:
Das wichtigste ist: Wenn es Mängel gibt, müssen wir sie sofort melden. Außerdem sollten wir Beweise sammeln. Wenn im Hotelzimmer zum Beispiel Schimmel ist, direkt ein Foto machen. Wer eine Pauschalreise gebucht hat, sollte sich dann direkt an den Reiseveranstalter wenden, das Problem melden und eine Frist setzen, in der das behoben werden sollte. Sind die Mängel so groß, dass sie nicht direkt behoben werden können, muss der Reiseveranstalter Ersatz anbieten. Wenn wir dann aus dem Urlaub zurück sind, können wir vom Reiseveranstalter Geld zurückfordern und da müssen wir übrigens keinen Gutschein akzeptieren. War unser Urlaub durch irgendwelche Mängel wirklich stark beeinträchtigt, könnten wir sogar Schadensersatz für die nutzlos aufgewendete Urlaubszeit verlangen.