Herbstwoche und verkaufsoffener Sonntag in Lippstadt

In Lippstadt ist am Samstagmittag (16.10.2021) die diesjährige Herbstwoche gestartet. Lippstadts Bürgermeister Arne Moritz hat die Herbstwoche 2021 traditionell mit Fassanstich eröffnet. Alle wichtigen Infos gibt es hier.

© Quelle Hellweg Radio

In Lippstadt ist die Herbstwoche gestartet. Die Veranstalter sind froh darüber, dass die Kirmes trotz der Pandemie fast ohne Einschränkungen stattfinden kann. Ein paar Regeln gibt es aber natürlich, sagt Lara Schwientek, hauptverantwortliche Organisatorin der Herbstwoche von Lippstadt Marketing: "Die aktuelle Verordnung gibt eine 3G-Kontrolle vor - getestet, geimpft oder genesen. Die Kontrollen finden stichprobenartig statt. Mit der neuen Verordnung ist die Maskenpflicht gefallen, die wird also nicht mehr auf der Herbstwoche gelten. Es gibt auch Testmöglichkeiten in der Innenstadt, die haben wir nochmal aufgestockt." (Hier gibt es die Übersicht über die Teststellen) Außerdem wird es in diesem Jahr keine Festzelte geben, sondern die Musikevents werden Open Air stattfinden.


Besonders die Schausteller hoffen in den nächsten Tagen auf eine hohe Besucherzahl. So auch Walter Burghardt, erster Vorsitzender des Schaustellervereins Lippstadt: "Ich persönlich erhoffe mir, dass unsere Herbstwoche so ist, wie sie immer ist. Die Leute sind froh, sind freundlich, sie wollen raus. Und ich geh' mal davon aus, dass es Samstag hier voll ist."

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein paar Highlights auf der Herbstwoche geben. Zum Beispiel haben am Sonntag die Geschäfte in der Innenstadt und in den Gewerbegebieten am Wasserturm und am Mondschein geöffnet. Außerdem gibt es unter anderem am Dienstag das Feuerwerk und die Lampionfahrt im Grünen Winkel.

Und am Mittwoch ist Kirmes-Happy-Hour. Bedeutet: einmal zahlen, zweimal fahren.


Hier geht es zu den Öffnungszeiten der Lippstädter Herbstwoche 2021.

Lippstädter Herbstwoche 2021

Weitere Meldungen