Herbstzeit ist die Igelzeit

Leider sieht man im Kreis Soest immer weniger Igel - diese werden seit Oktober als gefährdete Tierart eingestuft. Woran Ihr erkennt, welche Igel eure Hilfe brauchen und wie ihr die leisten könnt, findet ihr in diesem Artikel.

(bild dürfen wir benutzen!)
© Pro Igel e.V. – alle Rechte vorbehalten

Igel leider potenziell gefährdet

Die Weltnaturschutzunion (IUCN) hat auf der UN-Konferenz COP16 ihre aktualisierte Liste gefährdeter Arten vorgestellt. Erstmals wird der Westeuropäische Igel dabei als „potenziell gefährdet“ eingestuft. In diesem Artikel findet ihr Infos rund um unsere Stachelfreunde: Welche Igel Hilfe brauchen, Futter-Tipps, und Weiteres.

Welche Igel brauchen Hilfe?

Ihr habt einen Igel gefunden und fragt euch, ob er Hilfe braucht? Hier eine Liste, welche Igel Hilfe benötigen:

Verletzte Igel

Verletzte Igel benötigen oft Hilfe, besonders wenn sie an Orten gefunden werden, die auf Unfälle oder Bedrohungen hinweisen – wie Straßenränder oder Baustellen. Auch Tiere, die offenbar tagelang in Schächten, Gruben oder anderen unzugänglichen Stellen ohne Nahrung und Wasser gefangen waren, sollten versorgt werden.

Kranke Igel

Anzeichen für eine Erkrankung sind meist daran erkennbar, dass die Igel tagsüber herumlaufen, auf Futtersuche sind, taumeln oder apathisch liegen. Häufig sind diese Tiere von Schmeißfliegen befallen, die in der warmen Jahreszeit ihre Eier auf geschwächte Tiere legen. Ein krankes Tier ist oft abgemagert (sichtbare Einbuchtung hinter dem Kopf, hervorstehende Hüftknochen), rollt sich kaum noch ein und hat eingefallene, schmale Augen.

Verwaiste Igelsäuglinge 

Igeljunge, die tagsüber außerhalb des Nests liegen, noch geschlossene Augen und Ohren haben oder sich kühl anfühlen, sind in der Regel mutterlos und brauchen dringend Hilfe.

Igel im Winter

Auch Igel, die nach Wintereinbruch – bei Frost oder Schnee – herumlaufen, benötigen Unterstützung. Solche Tiere werden meist tagsüber gesichtet und können entweder krank oder schwach sein. Dr. Silke Andrae von der Kleintierpraxis Andrae in Lippstadt erklärt im Interview mit uns:

"Der Igel ist ein nachtaktives Tier. Und ein Igel der tagsüber im Garten gesichtet wird, hat meistens irgendein Problem".

Sie empfiehlt , ihn dann sicherheitshalber beim Tierarzt vorzustellen. Häufig handelt es sich um Jungtiere, die spät im Jahr geboren wurden, möglicherweise krank sind und sich wegen des geringen Nahrungsangebots im Spätherbst kein ausreichendes Fettpolster für den Winterschlaf anfressen konnten.

Ausnahmen

Manchmal gibt es Ausnahmen: Gesunde Igel können tagsüber aktiv sein, wenn sie z. B. durch das Entfernen von Laub- oder Reisighaufen, das Abtragen von Holzstapeln oder Bauarbeiten in Gärten aufgescheucht wurden. In solchen Fällen suchen sie lediglich einen neuen Unterschlupf. Auch säugende Igelweibchen wechseln tagsüber gelegentlich zwischen dem Nest und einem weiteren Ruheplatz.

Hilfe zur Erstbeurteilung.© 1996 – 2023 Pro Igel e. V. / www.pro-igel.de
Hilfe zur Erstbeurteilung.
© 1996 – 2023 Pro Igel e. V. / www.pro-igel.de

Futter-Tipps

Igel sind in der Natur Insektenfresser. In der Pflege sollten jedoch keine Schnecken, Regenwürmer oder andere Tiere aus der freien Natur gefüttert werden, da diese oft Innenparasiten übertragen können. Füttert bitte nie Igel nie mit heißem oder eiskaltem Futter – es sollte immer Zimmertemperatur haben. Vermiedet werden sollen auch Speisereste, Süßes und Gewürztes, ebenso wie Obst, Gemüse, Käse, Nüsse, Quark oder Joghurt, da diese Lebensmittel für Igel ungeeignet sind. Für die Zahnpflege, da Igelzähne zu Zahnstein neigen, empfiehlt es sich, mindestens einmal pro Woche etwas gekochtes Hühnerklein (wie Flügel, Hälse oder Rücken) mitsamt Knochen oder einen Rinder-Suppenknochen anzubieten.

Die Ernährung eines Igelpfleglings sollte sich stattdessen an der natürlichen Zusammensetzung der Nahrung orientieren und fett- sowie eiweißreich sein. Wichtig ist dabei eine abwechslungsreiche Ernährung – eine einseitige Fütterung kann zu Mangelerscheinungen führen und ist unbedingt zu vermeiden.

Lydia Korbmacher aus Lippstadt kümmert sich seit über 20 Jahren freiwillig mit ihrem Ehemann um hilfsbedürftige Igel. Sie sagt uns:

"Zur abwechslungsreichen Ernährung gehört trockenes und feuchtes Katzenfutter. Es gibt auch spezielles Igelfutter. Das wird sehr unterschiedlich von den Igeln angenommen. Worauf zu achten ist, ist dass es keine halben Erdnüsse enthält. Oder möglichst gar keine Nüsse. Die können sich unter den Gaumen des Igels setzen. Dann kann der Igel nicht mehr fressen und die Erdnüsse lösen sich nicht auf."

Sie ergänzt außerdem, dass man Igeln auf jeden Fall keine Milch geben soll. Diese können die Stacheltiere nicht verdauen.

Igelhilfe im Kreis Soest

Silvia Penner, Nicole Poltmann und Claudia Utz helfen ehrenamtlich den Stacheltieren rund um Beckum. Die Drei-Frauen-Initiative kam im Herbst 2021 auf Facebook zusammen und hilft seitdem privat, ehrenamtlich und ohne öffentliche Förderungen Igeln. Silvia Penner, Mitbegründerin der Privaten Igelhilfe in Beckum, erzählt, dass auch sie sich um Igel kümmern und diejenigen unterstützen, die Igeln helfen möchten.

 "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Igel die uns gebracht werden oder gefunden werden zu versorgen und zu pflegen."

Aber auch sonst leisten sie viel Aufklärungsarbeit:

"Wir leiten an, dass die Menschen auch zu Hause Igel versorgen können."

Mehr Infos zu der Privaten Igelhilfe in Beckum findet ihr hier.

© Igelhilfe Beckum
© Igelhilfe Beckum

Mehr Infos rund um Igelhilfe

Hier kommt ihr zu der FaceBook Gruppe Igelhilfe Soest und Umgebung.

Auf der Seite des Pro Igel e. V. findet ihr alle Tipps rund ums Thema Igel; Ob Checkliste für Igel-Erste-Hilfe, Tipps für den Herbst oder Säuglingsaufzucht und noch viel mehr. Hier kommt ihr auf die Website.

In der folgenden Bildergalerie findet ihr süße Igelfotos, die Zuhörerinnen und Zuhörer von Hellweg Radio uns gesendet haben.

Hellweg Radio Igel-Bildergalerie

Von Hellweg Radio Hörerin Daniela
Von Hellweg Radio Hörerin Melanie
Von Hellweg Radio Hörerin Nina
Von Hellweg Radio Hörerin Michaela
Von Hellweg Radio Hörerin Samona
Von Hellweg Radio Hörerin Geena
Von Hellweg Radio Hörerin Melina
Von Hellweg Radio Hörerin Anette
Von Hellweg Radio Hörerin Diana
Von Hellweg Radio Hörer Mi Ku
Von Hellweg Radio Hörerin Maria
Von Hellweg Radio Hörer Heiko
Von Hellweg Radio Hörerin
Von Hellweg Radio Hörerin Monika
Von Hellweg Radio Hörerin Marion
Von Hellweg Radio Hörerin Heike

Weitere Meldungen