Anzeige
Heute: Viele Warnstreiks im öffentlichen Dienst
© Symbolbild / Hellweg Radio
Teilen:

Heute: Viele Warnstreiks im öffentlichen Dienst

10,5 Prozent mehr Lohn für Beschäftigte im öffentlichen Dienst: Um das durchzusetzen, ruft die Gewerkschaft Verdi seit Wochen zu Streiks auf. Heute sind auch Warstein, Rüthen, Erwitte, Anröchte und Möhnesee betroffen. Das Rathaus Möhnesee bleibt geschlossen!

Veröffentlicht: Dienstag, 07.03.2023 05:26

Anzeige

Heute kommen die Streiks im öffentlichen Dienst endgültig im Kreis Soest an. Denn in verschiedenen Städten und Gemeinden wird in kommunalen Einrichtungen gestreikt. Und das vor allem in den Stadt- und Gemeindeverwaltungen der fünf Kommunen. In Warstein sollen auch Kitas betroffen sein, und auch in den LWL-Kliniken gibt es heute Streiks. Die genauen Auswirkungen dürften von Ort zu Ort unterschiedlich sein: Am Möhnesee ist das Rathaus heute geschlossen, der Bauhof ist im Notbetrieb. In Warstein soll die Stadtverwaltung offen bleiben, die Wartezeiten könnten aber länger werden. Wie es bei den Warsteiner Kitas aussieht, kann am besten direkt bei der jeweiligen Einrichtung erfragt werden, sagt die Stadt. Sie erwartet aber, dass zumindest manche Einrichtungen zu bleiben. Je nachdem, wie viele Erzieherinnen und Erzieher dem Streikaufruf der Gewerkschaft ver.di folgen, kann der Regelbetrieb und die Öffnung einzelner Kitas voraussichtlich nicht gewährleistet werden.

„Eltern sollten sich in der jeweiligen Einrichtung erkundigen, ob oder in welcher Form am kommenden Dienstag eine Betreuung angeboten werden kann“, so die Aussage von Bianca Bräutigam, Fachberatung Kindertageseinrichtungen
Anzeige

Protestmarsch in Wastein

Anzeige

Update 9.30 Uhr: Über 100 Streikende aus dem Öffentlichen Dienst im Kreis Soest laufen von der LWL-Klinik zum Marktplatz. Sie fordern 10,5 Prozent mehr Lohn. Aufgerufen hatte die Gewerkschaft Verdi. Gleich soll es noch eine Kundgebung auf dem Marktplatz geben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige