Anzeige
Hitze-Check im Kreis Soest
© Hellweg Radio / Niels Rettkowski
Teilen:

Hitze-Check im Kreis Soest

Die Temperaturen steigen: Heute bis zu 27 Grad, morgen über 30 – und am Samstag sind bis zu 34 Grad im Kreis Soest möglich. Die Sonne brennt, besonders in Städten wird’s unangenehm. Die Deutsche Umwelthilfe hat dazu ihren neuen Hitze-Check vorgestellt.

Veröffentlicht: Donnerstag, 12.06.2025 03:36

Anzeige

Hitze-Check: Lippstadt schneidet grün ab

Anzeige

Untersucht wurden 190 deutsche Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern. In Berlin berichtet Tine Klimach: Wie genau der Hitze-Check berechnet wurde, erklärt sie uns:

„Zubetonierte Flächen heizen auf, Bäume, Büsche und Rasen kühlen. Manche Städte haben eigene Abkühl-Konzepte. Mannheim ist wegen der dichten Bebauung eine der heißesten Städte Deutschlands. Rund um Bahnhöfe entstehen grüne Zonen und Trinkbrunnen – wie in Düsseldorf. In Karlsruhe müssen Neubauten begrünte Flächen haben.“

Im Hitze-Check bekamen 24 Städte die Rote Karte – zu viele versiegelte Flächen. 82 Städte landeten im gelben Bereich, 84 schnitten mit Grün ab. Zu den Schlusslichtern zählen Ludwigshafen, Heilbronn, Regensburg, Worms, Mainz, Ludwigsburg und Ingolstadt. Auch Lippstadt wurde bewertet – und steht gut da: 42 % der Fläche sind versiegelt, das reicht für eine grüne Ampel. Zwar ist beim Grünvolumen noch Luft nach oben, doch mit dem Grünen Winkel, vielen Parks und Bäumen ist die Stadt im Vergleich gut aufgestellt. Besser jedenfalls als Hamm und Paderborn. Die bekamen nur Gelb.

Anzeige
Anzeige
Anzeige