Hitze sorgt für Stress - Tipps für Autofahrer im Kreis Soest
Veröffentlicht: Montag, 12.08.2024 10:43
Konzentrationsprobleme, zu langsame Reaktion und agressives Verhalten - im Kreis Soest kommt es an heißen Tagen immer wieder zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr. So verhaltet ihr euch richtig.
Hitze sorgt für Stress im Straßenverkehr
Hitze verursacht Stress - vor allem für Autofahrerinnen und Autofahrer. Das sagt die TÜV Nord Station in Soest. Immer wieder käme es zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr, weil Autofahrer wegen der Hitze Konzentrationsprobleme hätten oder zu langsam reagieren, so der TÜV. Ein großes Problem sei aber auch, dass Autofahrerinnen und Autofahrer bei diesen Temperaturen aggressiver und reizbarer würden.
Tipps für Autofahrer im Kreis Soest
Hupen, drängeln oder rasen: Aggressives Verhalten im Straßenverkehr kommt, laut der TÜV Nord Station in Soest besonders häufig an heißen Tagen wie in dieser Woche vor. Demnach käme es immer wieder zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr, weil Autofahrer sich nicht mehr konzentrieren könnten oder die Beherrschung verlieren. Roland Potthoff vom TÜV Nord findet, dass die richtige Vorbereitung wichtig ist. Das sind seine Tipps:
- genug Zeit einplanen
- Stress und Eile vermeiden
- wenn möglich, nicht zu Stoßzeiten fahren
- Pausen einplanen
- den Körper erfrischen (z.B. mit kalten Getränken)
- in stressigen Situationen tief durchatmen und Musik hören
Aggressives Verhalten im Straßenverkehr führe zu deutlich mehr Unfällen, so der TÜV Nord.