Anzeige
Hochwasserschutz für Lippstadt
© Hellweg Radio
Teilen:

Hochwasserschutz für Lippstadt

Heute beginnen die Bauarbeiten. Verkehrsbehinderungen am Lippertor.

Veröffentlicht: Montag, 11.04.2022 05:22

Anzeige

In Lippstadt beginnen heute umfangreiche Hochwasserschutz-Arbeiten. Mitten in der Stadt entsteht die neue "Wehranlage Stiftsmühle". Das neue knapp 10 Millionen Euro teure Wehr hält den Pegel der Lippe unterhalb des Tivolis nach Möglichkeit immer auf einem Niveau. Die neue Wehranlage kann aber noch viel mehr als nur Hochwasser-Schutz, sagt der Lippstädter Bürgermeister Arne Moritz.

Anzeige
Arne MoritzLippstadts Bürgermeister Moritz zu neuer Wehranlage
Anzeige

Wegen der Bauarbeiten müsst ihr bis Ende April rund um den Bereich Lippertor mit Verkehrs-Behinderungen rechnen. Denn es wird Platz für einen großen Kran benötigt.

Der Fahrradweg sowie der Gehweg am Lippertor zwischen den Einmündungen Mühlenstraße und Magister-Justinus-Weg bleiben stadteinwärts vom 11. April bis zum 29. April gesperrt. Für den Autoverkehr ist nur noch eine Spur verfügbar. Die Umleitung der Radfahrer erfolgt über den Kastanienweg. Die Stadtverwaltung weist insbesondere darauf hin, dass für Radfahrer in Fahrtrichtung Süd keine nähergelegene parallele Umleitung angeboten werden kann. Es ist also sinnvoll, bereits im Vorfeld abzuwägen, wie die Baustelle umfahren werden kann.

Anzeige
Anzeige
Anzeige