Hühnermobil-Boom im Kreis Soest

Wenn wir durch den Kreis Soest fahren, begegnen sie uns inzwischen immer öfter: Mobile Hühnerställe auf den Wiesen und Feldern. Wir zeigen euch die besondere Form der Freilandhaltung und woher die Eier kommen!

© Hellweg Radio

Kreis Soest: Das Frühstück-Ei aus dem Hühnermobil

Obst, Gemüse und Eier und das direkt aus dem Kreis Soest - das wird immer beliebter! Viele Verbraucher wollen wissen, woher ihre Nahrungsmittel kommen und deshalb setzen sie auf regionale Produkte, bei denen viel Wert auf Tierwohl gelegt wird. Ein Beispiel dafür sind unsere Eier. Immer häufiger sind sogenannte "Hühnermobile" an den Straßen zu sehen. Das Hühenrmobil ist ein vom Traktor gezogener Anhänger, in dem die Hühner ihren Stall haben. Oftmals ist dieser 2-stöckig: Im oberen Bereich ist der Futterautomat, Wassertrog, Legenester (gefüllt mit Dinkelspelzen) und die Sitzstangen zum Schlafen.


Felißige Legehennen in Lippstadt, Geseke, Soest und Bad Sassendorf

Hühnermobile gibt es bei uns im Kreis Soest zum Beispiel in Lippstadt, Geseke-Ehringhausen, Ruploh oder auch Soest und Bad Sassendorf. Die Landwirte achten dabei ganz besonders auf artgerechte Haltung, denn durch die mobile Freilandhaltung haben die Hühner viel Platz und das ganze Jahr über frisches Futter direkt vor dem Stall. Diesen kann man auch einfach etwas weiterziehen, wenn die Grasfläche davor abgefressen ist. Mindestens vier Quadratmeter Auslauf stehen einem Huhn per Gesetz zu. Dieser Platzbedarf sei durch das Gesetz, der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung geregelt. Und: Die Hühnermobile kommen scheinbar sehr gut an:

"Wir haben uns eine riesige Stammkundschaft aufgebaut, die auch bereit ist, für Lebensmittel etwas mehr Geld auszugeben und dass es den Tieren gut geht", sagt Landwirt Philipp Löer aus Werl-Büderich


Eier im Kreis Soest: Tief in die Tasche greifen lohnt sich!

Obst, Gemüse und Eier direkt aus dem Kreis Soest - das wird immer beliebter, geht aber natürlich auch ins Geld. Regionale Produkte, bei denen viel Wert auf Tierwohl gelegt wird, sind in der Regel etwas teurer. Und die steigenden Preise in allen Bereichen machen sich auch hier bemerkbar, so Landwirt Philipp Löer. Die Zahl der Kunden sei durch die Inflation zurückgegangen. Trotzdem seien diese Produkte ihr Geld wert!


Weitere Meldungen