
Frisches Wasser für die Vierbeiner
Gute Nachrichten für alle Nutzerinnen und Nutzer der Hundewiese am Westfriedhof: Die beliebte Auslauffläche für Hunde verfügt ab sofort über eine eigene Wasserleitung. Damit entfällt künftig das Herbeischaffen von Wasser vom benachbarten Westfriedhof.
Wunsch aus der Bürgerschaft umgesetzt
„Ich freue mich sehr, dass wir diesen Wunsch aus der Bürgerschaft umsetzen konnten. Die neue Wasserleitung ist ein weiterer Schritt, die Aufenthaltsqualität auf der Hundewiese zu erhöhen“, erklärt Bürgermeister Arne Moritz.
75 Meter Graben für neue Leitung
Die Arbeiten wurden vom städtischen Baubetriebshof durchgeführt. Für die Umsetzung wurde ein rund 75 Meter langer Graben ausgehoben, in dem die neue Leitung verlegt wurde. Zudem wurde ein sogenannter Schöpfbrunnen installiert.„Da der Brunnen bereits vorhanden war, konnten wir hier nicht nur eine praktikable, sondern auch eine nachhaltige und kostengünstige Lösung schaffen“, erläutert Marvin Rölleke vom Fachdienst Grünflächen, Spielen und Sport.
Hundewiese wieder geöffnet – weitere Maßnahmen geplant
Während der Bauarbeiten musste die Hundewiese aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen werden. Nun ist sie wieder uneingeschränkt nutzbar – mit frischem Wasser direkt vor Ort.
In Zukunft sollen auch noch Anlehnbügel für Fahrräder vor Ort angebracht werden.