Inflation: Viele Verbraucher sparen an Bioprodukten

Aufgrund der Inflation kaufen nun viele Leute ihre Bio-Produkte eher in einem Discounter, als bei regionalen Händlern. Während der Hochzeit der Pandemie ging der Trend noch in eine andere Richtung.

Während der Hochzeit der Pandemie wussten viele Menschen im Kreis Soest regionale Produkte und Lebensmittel wieder mehr zu schätzen. Angesichts steigender Preise in allen Lebensbereichen, nimmt dieser Trend aber offenbar wieder etwas ab. Viele Kunden würden jetzt eher zur Bio-Ware aus dem Discounter greifen, sagt zum Beispiel Phillip Löher von der Freiland Deele in Werl-Büderich. Das erschwert ihm die Arbeit, denn dadurch ist es schwieriger seine Erzeugerpreise abzudecken. Auch die große Auswahl, die dem Verbraucher im Supermarkt zur Verfügung gestellt wird, macht es Bauern wie Pillip Löher nicht leichter in Krisenzeiten, ihre regionalen Produkte zu vermarkten. Generell sparen die Deutschen aber gerade beim Einkaufen. Laut dem Marktforschungsinstitut GfK ist die Konsumlaune zurückgegangen.

Weitere Meldungen