
Internet-Ausfall im Bundestag trifft Abgeordneten aus Kreis Soest
Kein Internet, keine Mails: Der Bundestag war am Montag (15.12.) zeitweise komplett offline. Auch CDU-Abgeordneter Oliver Pöpsel aus dem Kreis Soest war betroffen - das erzählt er Hellweg Radio.
Veröffentlicht: Dienstag, 16.12.2025 05:34
Nichts ging mehr im Parlament
In der letzten Sitzungswoche des Jahres ist im Bundestag am Montag (15.12.) zeitweise das komplette Computernetz ausgefallen. Weder Internet noch Intranet funktionierten, auch E-Mails konnten laut der dpa nicht verschickt werden. Die IT-Systeme wurden zunächst heruntergefahren und am späteren Nachmittag wieder hochgefahren.
Auch Oliver Pöpsel betroffen
Der Ausfall sorgte auch beim heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Oliver Pöpsel aus dem Kreis Soest für Probleme. Gegenüber Hellweg Radio schilderte er die Situation in seinem Berliner Büro so:
„Es ging wirklich gar nichts: Keine Mails, keine Recherche oder digitale Zusammenarbeit mit meinem Team. Es lief schon eine Weile gar nichts mehr und das Büro wurde schon ungeduldig - und dann kam die Durchsage über den Lautsprecher, dass das Internet aktuell nicht im Einsatz ist. Kennt man irgendwie auch von der deutschen Bahn. Wenn man am Bahnhof steht und der Zug nicht kommt - und dann bekommt man die Info, dass es wirklich noch eine Weile dauert.“
Keine Hinweise auf Hackerangriff
Zunächst war die Ursache des Ausfalls unklar. Weil das Problem zeitlich mit dem Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bei Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) zusammenfiel, wurde auch über einen möglichen Cyberangriff spekuliert.
Nach aktuellem Stand kann das jedoch ausgeschlossen werden. In einem Schreiben an die Abgeordneten heißt es, Auslöser sei eine Überlastung zwischen den beiden Rechenzentren der Bundestagsverwaltung gewesen. Es handele sich um ein technisches Problem. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ist eingebunden - dort gebe es ebenfalls keine Hinweise auf einen Cyberangriff. Die genaue Ursache wird weiter untersucht.
Lehre für Berlin und den Kreis Soest
Für Oliver Pöpsel ist der Vorfall mehr als nur eine Panne im politischen Alltag:
„Es zeigt: Digitale Infrastruktur ist keine Spielerei - sondern eine Grundvorraussetzung für unsere Arbeitsfähigkeit. Und zwar nicht nur hier in Berlin, sondern auch hier bei uns im Kreis Soest. Wenn das Netz ausfällt stehen Betriebe still, Verwaltung stockt und Homeoffice funktioniert nicht.“
Autor: Ben Hettwer / Lars Kosmehl