Anzeige
Jagd-Boom in NRW – Jagdschein auch im Kreis Soest gefragt
© Hellweg Radio
Eine Jagdgesellschaft in Lippetal-Hovestadt.
Teilen:

Jagd-Boom in NRW – Jagdschein auch im Kreis Soest gefragt

Die Jagd ist so beliebt, wie noch nie: In NRW haben inzwischen knapp 100.000 Menschen einen Jagdschein. Auch bei uns im Kreis Soest zeigt sich dieser Trend. Hier sind die Jagdkurse inzwischen weit im Voraus ausgebucht.

Veröffentlicht: Dienstag, 28.01.2025 12:03

Anzeige

Interesse an Jagdkursen steigt

Anzeige

Das Interesse an Jagdkursen, die auf die Jagdprüfung vorbereiten, ist hoch. Das bestätigt die Kreisjägerschaft Soest. Jährlich werde ein Kurs mit 40 Plätzen angeboten - und der seit weit im Voraus ausgebucht. Seit Jahren führt die Kreisjägerschaft daher schon Wartelisten. Was fasziniert die knapp 3.000 Menschen im Kreis Soest, die einen Jagdschein haben, an der Pirsch? Der 17-Jährige Henrik Steinhoff aus Hovestadt gehört zum Jagdnachwuchs und bereitet sich gerade auf die Jungjägerprüfung vor. Er sagt zur Faszination Jagd:

"Mein Vater ist Jäger, hat auch eine Möglichkeit, wo ich später jagen kann. Mich fasziniert es einfach, dass ich weiß, wo das Tier vorher gelebt hat und dann auch weiß: Okay, das ist genau das Tier, das ich gerade esse. Das hat man bei Schwein, Rind etc. nicht."

Der Jagdschein ist mit einer aufwändigen Prüfung verbunden, in der bundesweit rund ein Viertel der Anwärterinnen und Anwärter im ersten Versuch durchfällt.

Noch mehr Informationen zum Jagen und dazu, wie es ist, selbst auf einer Jagd dabei zu sein, hört ihr in Ährensache, dem Hellweg Radio-Landwirtschafts-Podcast!


Anzeige

Europas größte Jagdmesse startet in Dortmund

Anzeige

Heute (28.01.) startet die "JAGD & HUND" Messe in Dortmund. Sie ist Europas größte Jagdmesse und zieht viele Jagdinteressierte an, sowie Hundeliebhaber und Naturbegeisterte. Dort werden Produkthighlights, Trends, Angebote und Dienstleistungen ausgestellt und präsentiert. Die Messe endet am 2. Februar.

Anzeige
Anzeige
Anzeige