Jubiläum: 40 Jahre INI in Lippstadt

In Lippstadt wird ein großes Jubiläum gefeiert: Die INI wird 40 Jahre alt! Gegründet wurde sie wegen extremer Jugendarbeitslosigkeit - heute ist das Angebot viel breiter.

Die Radstation der INI in Lippstadt.
© Hellweg Radio

Es ist ein besonderer Geburtstag: Vor 40 Jahren wurde in Lippstadt der Verein Initiative Jugendarbeitslosigkeit gegründet. Aus der Initiative ist heute ein großer Sozialdienstleister im Kreis Soest geworden.

Rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind inzwischen in dem Verbund der INI beschäftigt und das in den verschiedensten Bereichen:

  • Kindertagesstätten
  • Schulen
  • Weiterbildungswerke
  • Inklusionsbetriebe

In diesem Jahr will die INI unter anderem auch noch zwei neue Kindertagesstätten eröffnen.

Deutschkurse für Geflüchtete bei der INI in Lippstadt

In den letzten 40 Jahren hat sich das Angebot der INI immer weiter entwickelt und verändert - immer abhängig von den gesellschaftlichen Herausforderungen. Aktuell besonders wichtig: Deutschkurse für Geflüchtete. Die INI stößt hier schon fast an ihre Grenzen.

Die Integrationskurse waren schon länger sehr gefragt. Der Krieg in der Ukraine und die damit gestiegene Zahl Geflüchteter haben die Nachfrage nochmal deutlich erhöht.

INI Lippstadt will Perspektiven schaffen

Bei der Arbeit der Lippstädter INI geht immer ein Leitsatz vorweg: "Wir schaffen Perspektiven". Vorstand Andreas Knapp ist überzeugt, dass es für Menschen wichtig ist, in Perspektiven ihren Lebensinhalt zu finden und daraus Ziele zu entwickeln. Die Perspektiven können Jugendlichen neue Möglichkeiten aufzeigen. Deswegen ist Knapp sicher, dass die INI auch Zukunft wichtig sein wird:

In den letzten vierzig Jahren hat sich vieles verändert. Wir werden auch in Zukunft viele gesellschaftliche Herausforderungen angehen müssen. Wir können das Ganze mitgestalten.

Das komplette Angebot der INI Lippstadt findet ihr auf der Homepage.

Weitere Meldungen