Anzeige
Kaffeeröstereien im Kreis Soest
© Foto: Uwe Zucchi/dpa-tmn
Fairer Kaffee: Vom Anbau der Bohnen bis zum Kauf der Konsumenten.
Teilen:

Kaffeeröstereien im Kreis Soest

Eines der Lieblingsgetränke der Deutschen ist Kaffee. Viele kaufen ihn im Supermarkt, doch auch kleine Kaffeeröstereien werden immer beliebter - auch im Kreis Soest.

Veröffentlicht: Donnerstag, 29.12.2022 04:34

Anzeige

Über 70 % der Deutschen trinken gerne und regelmäßig Kaffee. Die meisten von uns kaufen ihren Kaffee im Supermarkt, doch auch kleine Kaffeeröstereien erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Frank van den Bremt bietet zum Beispiel Kaffeespezialitäten im RÖSTAroma in Soest an. Auch in Lippstadt gibt es eine lokale Kaffeerösterei: die "Lippe Bohne". Und am Möhnesee im "Auf n´Käffken" gibt es ab Februar auch besondere Kaffeespezialitäten frisch geröstet vor Ort.

Anzeige

So gelingt der perfekte Kaffee

Anzeige

Vollautomaten, Siebträger, Handaufguss: Heutzutage gibt es die unterschiedlichsten Herstellungsmöglichkeiten für eines unserer Lieblingsgetränke, den Kaffee. René Funger betreibt am Möhnesee ein Spezialitäten-Café. Der ehemalige Kaffeeplantagen-Arbeiter ist deshalb überzeugt:

"Die besten Kaffeearomen bekommt man durch den Handaufguss raus."

Eine wichtige Rolle spielen aber auch die Wahl der richtigen Bohne und des richtigen Mahlgrades. Vor sei aber auch die Wassertemperatur entscheidend. Die sollte zwischen 92 und 95 Grad liegen, so René Funger.

Anzeige
Anzeige
Anzeige