Karneval im Kreis Soest: So lief die Session 2022/23
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.02.2023 07:26
Von Rüthen über Warstein bis nach Wickede und Körbecke. In vielen Orten im Kreis Soest wurde fleißig Karneval gefeiert. Die Bilanz für die Session fällt positiv aus.

Vom 11.11. bis Aschermittwoch - die Karnevalisten im Kreis Soest konnten endlich wieder wie gewohnt feiern. Vielerorts gab es Prunk- und Galasitzungen, Karnevalsumzüge und Kostümpartys. Gefeiert wurde unter anderem in Wickede, Warstein, Rüthen, Lippborg und Ense. Heute am Aschermittwoch ist aber alles vorbei und die bunten Kostüme wandern zurück in den Schrank.
Karnevalssession ruhig verlaufen
Die erste Bilanz der Karnevalsvereine fällt überwiegend positiv aus. Nach zwei Jahren Coronapause sei alles ganz gut gelaufen, heißt es zum Beispiel aus Lippborg - Lennart Kaubisch ist dort Präsident vom Kulturkreis Lippborg:
"Der Karneval in Lippborg ist so ruhig verlaufen wie noch nie. Wir sind super glücklich, dass wir den Umzug so wieder hinbekommen haben. Wir hatten super Besucherzahlen und freuen uns aufs nächste Jahr."
Auch Polizei und Rettungsdienst sprechen von einem insgesamt eher ruhigen Karnevalsverlauf. Nur vereinzelt habe es mal Einsätze gegeben, meist weil Jecken zu tief ins Glas geschaut hatten.