Kein Zufall? Brand wiederholt sich in Lippstadt

Erneut steht eine Gartenlaube an der Bökenförder Straße in Flammen – genau eine Woche nach einem ähnlichen Brand. Die Polizei prüft einen möglichen Zusammenhang und sucht Zeugen. Hier gibt`s die Details.


© Feuerwehr Lippstadt

Wieder Feuer in Lippstadt – Polizei prüft Brandstiftung

Schon wieder hat es in einer Kleingartenanlage an der Bökenförder Straße gebrannt. In der Nacht zu Samstag (11. Mai) stand eine Gartenlaube lichterloh in Flammen. Es ist bereits der zweite Vorfall innerhalb einer Woche – mit auffälligen Parallelen. Gegen 3:10 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte die Hütte bereits komplett. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen, verletzt wurde niemand. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus und bittet jetzt um Hinweise von möglichen Zeugen.

© Feuerwehr Lippstadt
© Feuerwehr Lippstadt

Fast auf die Minute genau – Vorfall auch am Wochenende davor

Der Vorfall erinnert stark an ein Ereignis nur eine Woche zuvor: Am Samstagmorgen, dem 4. Mai, war gegen 2:20 Uhr – ebenfalls an der Bökenförder Straße – eine andere Gartenlaube in Brand geraten. In diesem Fall hatten Anwohner die Flammen bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Auch dort ermittelt die Kripo, weil Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann.

Polizei prüft Zusammenhang

Ob zwischen beiden Bränden ein Zusammenhang besteht, ist derzeit noch unklar. Beide Male brannten Gartenlauben zur fast gleichen Uhrzeit, am gleichen Wochentag – und am gleichen Ort. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 02921/91000 zu melden, wenn sie verdächtige Personen oder ungewöhnliche Beobachtungen gemacht haben.

Weitere Meldungen