Keine Krankenhausfusion in Soest

Das Bundeskartellamt sagt nein zu einem Zusammenschluss der beiden Soester Krankenhäuser.



© Hellweg Radio

Das haben die Stadt Soest und der Katholische Hospitalverbund Hellweg mitgeteilt. Wegen der entstehenden marktbeherrschenden Stellung würde es das Vorhaben untersagen, heißt es vom Bundeskartellamt. Dessen Genehmigung ist aber Voraussetzung für die Beantragung der Fördermittel. Die Beteiligten bezeichnen das als außerordentlich bedauerlich. Sie geben die Pläne aber nicht auf, heißt es. Es bestehe die Hoffnung, dass unter dem zunehmenden Druck bei den Krankenhäusern, sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen doch nochmal ändern. Geplant war, aus zwei Soester Krankenhäusern eins zu machen. Das Klinikum Stadt Soest und das Marienkrankenhaus sollten fusionieren.

Weitere Meldungen