Klinikum Stadt Soest: Lockerung der Besuchsregeln
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.06.2021 05:51
Aufgrund der sich weiter entspannenden Coronalage im Kreis Soest, lockert das Klinikum Stadt Soest seine Besuchsregeln. Angehörige können die Patienten wieder besuchen, aber es gelten weiter strenge Coronavorgaben.
In den vergangenen Monaten waren die Besuchsregeln in den Krankenhäusern besonders streng, um die Patienten vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen. Jetzt lockert mit dem Klinikum Stadt Soest das erste Krankenhaus kreisweit seine Besuchsregeln. Ab heute (10.06.) können Angehörige wieder ab dem ersten Tag zu Patienten auf die Stationen. Allerdings müssen natürlich auch weiterhin strenge Coronavorgaben beachtet werden. Voraussetzung für den Besuch ist ein Impf-, Genesungs- oder negativer Testnachweis. Pro Tag kann jeder Patient in stationärer Behandlung in der Zeit von 11.00 bis 17.30 Uhr für eine halbe Stunde Besuch durch eine Person bekommen. Besucher müssen sich vorher auf der Homepage des Klinikums einen Besuchstermin geben lassen. Zudem gilt eine FFP2-Maskenpflicht für alle Besucher. Diese kriegen sie bei Bedarf beim Eintritt in das Krankenhaus. Hier wird auch ein Fiebercheck durchgeführt. Beim Verlassen müssen sich die Besucher außerdem wieder am Empfang abmelden. Die Daten von allen Besucherinnen und Besuchern werden für eine mögliche Kontaktnachverfolgung digital archiviert und automatisch nach vier Wochen gelöscht.
Ausnahmen bei Besuchsregeln
Kinder und Jugendliche, die stationär behandelt werden, dürfen weiterhin während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts von einer Person begleitet werden. Auch bei Geburten ist die Begleitung außerhalb der oben genannten Besuchszeiten durch eine Person möglich. Ausnahmen sind auch bei Besuchen von schwerstkranken Patienten möglich. Das muss aber in Absprache mit dem behandelnden Arzt geschehen.