Anzeige
Kojunkturumfrage: Firmen im Kreis Soest besorgt
© IHK Südwestfalen
Teilen:

Kojunkturumfrage: Firmen im Kreis Soest besorgt

Eine aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Arnsberg zeigt, dass die meisten Firmen im Kreis Soest mit Sorgen auf die Zukunft blicken.

Veröffentlicht: Dienstag, 24.10.2023 03:26

Anzeige

Im Frühjahr war die Mehrheit der im Kreis Soest heimischen Firmen noch positiv gestimmt, das sieht jetzt anders aus. Eine aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Arnsberg zeigt, dass die meisten Firmen mit Sorgen auf die Zukunft blicken. Die Nachfrage der Verbraucher hat deutlich nachgelassen und auch die Investitionsbereitschaft ist zurückgegangen. Diese Verunsicherung seitens der Verbraucher wird auch durch die geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer vergrößert. Außerdem ist der bürokratische Aufwand ein großes Thema für die Unternehmen. Noch nie zuvor seien die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von den Unternehmen als so großer Hemmschuh bewertet worden. Nur mit einem Abbau der Bürokratie könne ein dauerhafter Schaden für die Unternehmen hier in der Region verhindert werden, heißt es. Einen kleinen Hoffnungsschimmer sieht Andreas Rother, Präsident der IHK Arnsberg, in der Nutzung von künstlicher Intelligenz:

Die Chancen der KI [Künstlichen Intelligenz) sehe ich schon, was die Innovation betrifft, die Automatisierung, die Produktivität, um die Stückkosten zu senken. Meine Hoffnung ist natürlich, dass das das Geschäft belebt und es dadurch nicht zu einem Arbeitsplatzabbau kommt, sondern es eher ein Konjunkturprogramm ist für unsere Unternehmen, KI einzusetzen.

Zum aktuellen Zeitpunkt beschreibt nur noch jedes 5. Unternehmen im Kreis Soest seine wirtschaftliche Lage als gut.

Anzeige
Anzeige
Anzeige