Kreis Soest: Apotheker beraten bei Erkältung
Veröffentlicht: Freitag, 27.01.2023 12:53
Bei einer Erkältung sollten wir nicht einfach auf Medikamente zurückgreifen, die wir halt gerade noch Zuhause haben. Das könnte die Krankheit am Ende eher noch verschlimmern. Apotheken im Kreis Soest beraten.
Halsschmerzen, Schnupfen und Husten: Die Arztpraxen im Kreis Soest sind nach wie vor sehr voll, weil Erkältungskrankheiten die Runde machen. Wer Erkältungssymptome hat, sollte aber nicht einfach ohne Weiteres Medikamente einwerfen. Darauf weist der Apothekerverband im Kreis Soest hin. Was zum Beispiel die Nase frei macht, kann oft auch den Blutdruck erhöhen. Außerdem führen manche Medikamente dazu, dass ihr euch besser fühlt, ohne die Krankheit auskuriert zu haben. Wer sich dann überanstrengt, könne die Krankheit gefährlich verschlimmern, heißt es.
Beratung und Impfung und der Apotheke
Wer erkältet ist, sollte sich am besten erst in der Apotheke beraten lassen. Die Apotheken bei uns weisen außerdem auch daraufhin, dass in manchen Apotheken auch gegen die Grippe geimpft wird. Im Kreis Soest geht das zum Beispiel in einzelnen Apotheken in Soest und Warstein-Sichtigvor. Einen Überblick der Apotheken, die impfen, gibt es hier.