Kreis Soest: Autos geklaut
Veröffentlicht: Montag, 17.06.2024 14:58
Im Kreis Soest sind in der vergangenen Woche gleich sechs hochwertige Audis geklaut worden. Zwei Täter konnten gefasst werden. Die Ermittlungen laufen.

Die Polizei im Kreis Soest warnt aktuell vor einer Bande Autodieben. In der vergangenen Woche haben die Täter sechsmal zugeschlagen. Dabei haben sie offenbar hochwertige Audi-Modelle im Visier: dreimal sind Modelle des Typs Q5 geklaut worden, dazu sind auch drei Audi Q7 gestohlen worden.
Masche jedes Mal gleich
Die Autodiebe gehen bei ihren Raubzügen jedes Mal gleich vor. Sie gehen an die Haustüren der Opfer. Dort greifen sie mit technischen Hilfsmitteln die Funkwellen der Autoschlüssel ab. Die Schlüssel funktionieren mit der sogenannten "KeylessGo"-Technik. Dabei sind Auto und Schlüssel über Funk miteinander verbunden. Das nutzen die Diebe aus. Durch das Abgreifen der Funkwellen können sie dann die Autos knacken und einfach wegfahren.
Festnahmen nach bundesweiter Fahndung
Die Soester Kreispolizei hat in ganz Deutschland nach den Autodieben fahnden lassen. Mit Erfolg: bei Magdeburg konnte ein 17 Jahre alter Mann festgenommen werden, der eines der geklauten Autos fuhr. Bei einer weiteren Kontrolle bei Görlitz in Sachsen kurz vor der deutsch-polnischen Grenze konnte dann noch ein 28-Jähriger verhaftet werden. Er versucht vorher, eine Polizeisperre zu durchbrechen. Dabei sind zwei Beamte verletzt worden.
Schutz ist möglich und einfach
Die Diebe haben es auf ganz bestimmte Modelle von Audi abgesehen. Die Polizei hat Tipps zum Schutz:
"Die Polizei im Kreis Soest rät deshalb allen Besitzerinnen und Besitzern von Fahrzeugen mit dem sogenannten KeylessGo System, ihre Fahrzeugschlüssel in sicheren, extra dafür vorgesehenen Behältern zu lagern. Hierdurch kann verhindert werden, dass die Täter die Funkwellen der Schlüssel mit eigenen Geräten abfangen und die Fahrzeuge ohne Gewalteinwirkung öffnen und starten können."