Kreis Soest: Erkältungswelle weit ausgebreitet
Veröffentlicht: Mittwoch, 27.10.2021 06:14
Der Kreis Soest ist fest im Griff der Erkältungswelle. Die Ärzte sagen: "völlig normal", in den Kitas herrscht oftmals Leere.

Die Nase läuft und der Hals kratzt. Bei uns im Kreis Soest kämpfen aktuell viele Menschen mit Erkältungen und Magen-Darm Infektionen. Das liegt unter anderem an den Corona Abstands- und Hygieneregeln der letzten Monate, sagt Dr. Heinz Ebbinghaus. Er ist Hausarzt in Soest: "Das Immunsystem wurde dementsprechend weniger gefordert. Und dementsprechend sind wir infektanfälliger. Zeigt aber letztlich nur, dass unser Immunsystem funktioniert." Medizinische Probleme gebe es durch die Erkältungswelle nicht. Man werde schon damit fertig.
Und auch in den Kindergärten ist die Situation angespannt, sagt Victoria Pieper. Sie ist Erzieherin in der St. Bernhard Kita in Welver: "Also im Moment sieht es sehr mau aus, es kommen kaum Kinder. Alle haben Schnupfen und wir müssen uns da an die Regeln halten. Wenn die Kinder Schnupfen haben, dürfen sie die Einrichtung 24 Stunden nicht betreten, es sei denn, es kommen noch andere Symptome. Die Erzieher müssen alles halt stemmen und gesund bleiben, damit der Laden weiter läuft."