Anzeige
Hochwasserrückhaltebecken in Werl-Westönnen
© Holger Wackerzapp/Hellweg Radio
Teilen:

Kreis Soest: Erneut Dauerregen angesagt

Auch für diese Woche ist im Kreis Soest wieder Dauerregen angesagt. Welche Auswirkungen der Regen und das Hochwasser haben, lest ihr hier.

Veröffentlicht: Dienstag, 02.01.2024 04:49

Anzeige

Regenprognose für den Kreis Soest

Anzeige

Der Deutsche Wetterdienst warnt bis Donnerstag vor Dauerregen. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 45 und 60 Liter pro Quadratmeter erwartet. Hier kommt ihr zu unserem Hochwasser-Liveticker.

Anzeige

Auswirkungen des Hochwassers im Kreis Soest

Anzeige

Nach dem Hochwasser der letzten Woche müssen sich jetzt viele Menschen im Kreis Soest mit ihrer Versicherung herumschlagen. "Grobe Fahrlässigkeit" ist dabei oft ein Grund, warum Versicherungen nicht zahlen. Elke Weidenbach von der Verbraucherzentrale NRW ist Versicherungsexpertin und sagt: Normalerweise zahlt die Teilkasko Schäden am Auto, wenn das Hochwasser kommt, aber wir als Versicherungsnehmer sind dafür zuständig, das Auto beispielsweise nicht in der Nähe von Gewässern zu parken, wenn eine Unwetterwarnung gilt. Sonst kann die Versicherung auch sagen, dass sie nicht zahlt, weil der Schaden durch uns nicht ausreichend verhindert wurde. Auch in solchen Fällen greift die Elementarversicherung möglicherweise nicht.

Anzeige

Auswirkungen auf die Natur im Kreis Soest

Anzeige

Die freilebenden Tiere in den Auen der Lippe, Glenne oder Möhne haben in den letzten Tagen auch einiges mitgemacht. Während Enten und Schwäne das Hochwasser wenig Sorgen macht, sind zahlreiche Tiere, mit unterirdischen Nestern möglicherweise nicht so gut durch das Unwetter gekommen. Biologe Ralf Joost von der ABU in Bad Sassendorf sagt, selbst wenn viele Tiere ertrunken sind, bedroht ist ihre Art dadurch nicht. Die Natur könne mit solchen Ereignissen nämlich weit besser umgehen als wir Menschen. Sie würde sich von selbst erholen und normalisieren.

Anzeige
Anzeige
Anzeige