Kreis Soest: Führerscheinprüfungen für Senioren

Neue Verkehrsregeln, andere Schilder, neue Assistenzsysteme: Die Führerscheinprüfung hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Fahrschulen im Kreis Soest bieten Führerschein-Auffrischungen für Senioren an.

Ein Führerschein, der in der Hand gehalten wird.
© Hellweg Radio

Fahrschüler Ü70 - das ist bei uns im Kreis Soest keine Seltenheit mehr. Wegen neuer Verkehrsregeln und -schilder wollen viele Senioren im Alter freiwillig checken, ob sie noch fahrtauglich sind, oder nicht. Einige Fahrschulen bieten dafür mittlerweile sogar extra Kurse an. Zum Beispiel die Fahrschule Sölch in Soest. Dort sind die Kurse auch sehr gut besucht sind, sagt Fahrlehrer Helmut Sölch:

"Die Älteren wollen für sich gerne gucken: Bin ich eigentlich noch sicher unterwegs im Straßenverkehr? Das schauen wir uns dann in der Fahrschule an."

Senioren sollen mit diesen freiwilligen Checks auch im hohen Alter noch sicher mit dem Auto unterwegs sein. Beim Kurs geht es einfach darum, die Dinge nochmal aufzufrischen, die man vielleicht vergessen hat.

Kreis Soest: Pflicht zu Fahrprüfungen im Alter?

Autofahren im hohen Alter: Das ist immer wieder ein Streitthema. Viele Senioren wollen ihre Unabhängigkeit nicht verlieren und deswegen den Führerschein nicht abgeben. Durch das hohe Alter haben allerdings einige Autofahrer Probleme mit der Reaktionszeit oder sie hören und sehen nicht mehr so gut. Deswegen machen sich Angehörige Sorgen. Viele Verkehrsteilnehmer fordern deswegen Fahrprüfungen für Senioren und die könnten auch bald zur Pflicht werden. Das plant zumindest die EU. Autofahrer ab 70 Jahren sollen dann nochmal geprüft werden, um zu sehen, ob sie noch fahrtauglich sind. Damit sollen die Straßen in den nächsten Jahrzehnten sicherer gemacht werden.

Weitere Meldungen