Kreis Soest: Jetzt für den Engagementpreis NRW bewerben
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.08.2023 11:53
Unter dem Motto „Nachhaltig engagiert in Nordrhein-Westfalen“ können sich gemeinnützige Initiativen und Vereine aus dem Kreis Soest um den Engagementpreis 2024 bewerben. Hier gibt es alle Infos zur Bewerbung!
Initiativen aus dem Kreis Soest können sich für Engagementpreis bewerben
Wie kann man andere für mehr Nachhaltigkeit begeistern? Ehrenamtliche Projekte aus dem Kreis Soest, die sich genau mit dieser Frage beschäftigen, können sich um den Engagementpreis NRW bewerben. Daran erinnert die Stadt Werl. Die Bewerbungsfrist endet in rund sechs Wochen. Mit dem Preis soll bürgerschaftliches Engagement gewürdigt und bekannt gemacht werden. Das können ehrenamtliche Projekte aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie oder Soziales sein. Wichtig ist, sie sollen Menschen stärker für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren.
Diese Preise winken Engagierten aus dem Kreis Soest
Beim Engagementpreis NRW werden gleich mehrere Preise vergeben:
- Publikumspreis
- Jurypreis
- zwei Sonderpreise
Die Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden durch eine Online-Abstimmung, die NRW-Stiftung, das Umwelt-Ministerium sowie eine Jury bestimmt.
Kreis Soest: So bewerbt ihr euch für den Engagementpreis
Für den Engagementpreis NRW können sich gemeinnützige Initiativen, Vereine, Verbände und Stiftungen, gGmbHs und öffentliche Einrichtungen aus dem Kreis Soest bewerben. Eine Bewerbung einzelner Personen kann nicht eingereicht werden. Eure Initiative muss einige Voraussetzungen erfüllen:
- Mindestens ein Jahr existieren
- es muss ersichtlich sein, dass das Engagement langfristig angelegt ist
- das Projekt muss eine Gemeinwohlorientierung aufweisen und maßgeblich von bürgerschaftlichem Engagement getragen werden
Bewerben könnt ihr euch noch bis zum 30. September. Das Bewerbungsformular und weitere Infos findet ihr auf der Homepage der Landesregierung NRW.