Kreis Soest: Lockerungen und Modellkommunen - Die Übersicht

Ab Samstag (08.05.) wird die Bundesnotbremse im Kreis Soest aufgehoben. Am kommenden Mittwoch (12.05.) öffnet die Außengastronomie testweise in Teilen von Soest und Lippstadt. Der Überblick über die neuen Regeln.

Lockerung der Bundesnotbremse

Die Bundesnotbremse ist ab Samstag (08.05.) um 0 Uhr für den Kreis Soest aufgehoben. Die rechtlichen Schritte hat das Land NRW abgehakt. Dann gelten wieder die Regeln von vor der Notbremse. Die Kontaktbeschränkungen werden auf fünf Personen aus maximal zwei Haushalten gelockert. Im Einzelhandel fällt die Testpflicht weg. Das bedeutet, es muss kein negativer Corona-Schnelltest vorliegen. Es bleibt aber bei der Terminpflicht. In Supermärkten können wieder mehr Kunden gleichzeitig in die Läden und die Ausgangssperre wird aufgehoben. Die Lockerungen konnten durch die niedrigen Inzidenzen verabschiedet werden. Am Freitag (07.05.) liegt die Wocheninzidenz im Kreis Soest bei 69,6 Infizierten pro 100.000 Einwohnern. Sollte die Inzidenz wieder steigen und drei Tage hintereinander über 100 liegen, würde die Notbremse des Bundes wieder in Kraft treten.

Soest und Lippstadt: Modellprojekt startet am Mittwoch

Ab Mittwoch können einige Restaurants und Cafés in Soest und Lippstadt wieder aufmachen. Wir können uns in den Außenbereichen wieder treffen und gemeinsam Essen gehen. Maximal 5 Leute aus zwei Haushalten dürfen an einem Tisch sitzen. Den Tisch müsste ihr vorher reservieren, damit die Restaurants planen können. Außerdem müssen die Gäste einen negativen Corona-Schnelltest nachweisen. Nur wer schon durchgeimpft ist, kann sich das sparen, wenn man den Impf-Nachweis präsentiert.

In Soest betrifft der Versuch die Gastronomie innerhalb der Wälle. In Lippstadt die Gastronomie auf dem Rathausplatz und der nördnlichen Lange Straße.

Damit öffnen in Soest und Lippstadt am Mittwoch die ersten Gastronomie-Betriebe überhaupt in ganz NRW seit einem halben Jahr. In diesem Modell-Versuch will die Landesregierung herausfinden, wie sich die Infektionslage weiterentwickelt. Für die Verantwortlichen ist aber auch klar: Steigen die Inzidenzwerte wieder deutlich, sind auch die Außenbereiche wieder dicht. Davon gehe man aber im Moment nicht aus, so lange sich jeder an die altbekannten AHA-Regeln halte.

In Soest sind 25 Betriebe am Modellprojekt beteiligt, in Lippstadt 9. Es sind in beiden Städten genügend Teststellen vorhanden. Das Ordnungsamt hat bereits strikte Kontrollen angekündigt. Andere Einrichtungen wie Kinos oder Fitnessstudios sind nicht Teil dieses Modellversuchs.

Weitere Meldungen