Kreis Soest: Mehr Anfragen bei Verbraucherzentrale
Veröffentlicht: Mittwoch, 31.05.2023 15:44
Eine zu hohe Handyrechnung, massiv gestiegene Preise für Strom und Gas, Betrüger im Internet - es gibt viele Gründe, Hilfe bei der Verbraucherzentrale zu suchen. Im vergangenen Jahr haben sich deutlich mehr Menschen an die Verbraucherzentralen im Kreis Soest gewandt.
Über 11.000 Mal haben Verbraucher im Kreis Soest im letzten Jahr bei den Verbraucherzentralen in Soest und Lippstadt Rat gesucht. Das sei ein Plus von rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gründe, sich an die Verbraucherzentrale zu wenden, gibt es viele, zum Beispiel:
- eine zu hohe Handyrechnung
- massiv gestiegene Preise für Strom und Gas
- Betrüger im Internet
Energiekrise beschäftigt Verbraucher im Kreis Soest
Die Energiekrise im letzten Jahr hat auch bei den Verbraucherzentralen in Soest und Lippstadt für volle Büros gesorgt. Bei rund 40 Prozent der Anfragen ging es um gestiegene Strom- und Gaspreise, alternative Energien oder die Prüfung von Rechnungen.
Neben den gestiegenen Energiepreisen haben auch Fakeshops im Internet viele Menschen im Kreis Soest in Bedrängnis gebracht. Dort bestellte Ware war entweder minderwertig oder kam gar nicht erst an. Damit es gar nicht so weit kommt, hat die Verbraucherzentrale einen Fakeshop-Finder ins Netz gestellt.
Neues Online-Angebot der Verbraucherzentralen im Kreis Soest
Dass die Zahl der Anfragen bei den Verbraucherzentralen in Soest und Lippstadt so stark angestiegen sind, hängt auch mit dem ausgebauten Online-Angebot der Verbraucherzentrale zusammen. Durch Online-Vorträge zu bestimmten Themen konnte eine größere Zahl von Menschen gleichzeitig beraten werden.