Anzeige
Kreis Soest: Mehr Hilfe bei psychischen Belastungen
© Susanne Schulte-Nölle / Kreis Soest
Anlässlich des Welttags für psychische Gesundheit am 10. Oktober machen Dr. Astrid Schlüter von der Fachstelle für Seelische Gesundheit und Christoph Straub vom Sozialpsychiatrischen Dienst des Kreises Soest auf die vielfältigen Hilfsangebote des Kreisgesundheitsamts und seiner Netzwerkpartner bei psychischen Belastungen aufmerksam.
Teilen:

Kreis Soest: Mehr Hilfe bei psychischen Belastungen

Immer mehr Menschen im Kreis Soest leiden unter Stress, Ängsten oder Depressionen. Zum Welttag der psychischen Gesundheit machen der Kreis und seine Fachstellen auf kostenlose Hilfsangebote aufmerksam – und laden zu einer Infoveranstaltung im Alten Schlachthof ein.

Veröffentlicht: Freitag, 10.10.2025 12:02

Anzeige

Immer mehr Menschen betroffen

Anzeige

Immer mehr Menschen im Kreis Soest kämpfen mit psychischen Belastungen – von Stress und Ängsten bis hin zu Depressionen. Darauf macht der Kreis Soest am heutigen Welttag der psychischen Gesundheit (10.10.2025) aufmerksam.

Etwa ein Viertel der Erwachsenen ist laut der Fachstelle für Seelische Gesundheit (FaSeG) betroffen.

„Die Dunkelziffer liegt vermutlich noch höher, denn nicht jeder wird diagnostiziert“, sagt FaSeG-Leiterin Dr. Astrid Schlüter.

Auch Christoph Straub vom Sozialpsychiatrischen Dienst beobachtet den Anstieg:

„Tag für Tag melden sich Menschen aus dem gesamten Kreisgebiet bei uns und bitten um Rat. Oft rufen auch Angehörige oder Nachbarn an.“
Anzeige

Ursachen und Herausforderungen

Anzeige

Schicksalsschläge, Vereinsamung oder Krankheiten – viele Faktoren können Menschen aus der seelischen Balance bringen.

Die Digitalisierung und Individualisierung der Gesellschaft hat Strukturen geschaffen, mit denen nicht jeder umgehen kann“, erklärt Straub.

Überforderung und Rückzug seien häufige Folgen.

Anzeige

Kostenlose Hilfe und Beratung

Anzeige

Beim Sozialpsychiatrischen Dienst sowie bei der Fachstelle für Seelische Gesundheit gibt es kostenlose, auf Wunsch auch anonyme Beratung. Das Team bietet Sprechstunden im gesamten Kreisgebiet und auf Wunsch auch Hausbesuche an. Unterstützung finden dort auch Angehörige oder Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen.

Anzeige

Offener Umgang mit seelischen Problemen

Anzeige

Die Fachstelle möchte außerdem Mut machen, offen über psychische Gesundheit zu sprechen. Ziel sei es, Hemmschwellen abzubauen und über Hilfsangebote zu informieren.

„Gezielte und rechtzeitige Unterstützung kann verhindern, dass eine Erkrankung schlimmer wird“, betont Schlüter.
Anzeige

Veranstaltung im Alten Schlachthof

Anzeige

Am Samstag, den 15. November, lädt die Fachstelle zum „Soester Tag für Seelische Gesundheit“ in den Alten Schlachthof ein. Das Motto lautet „Psychisch fit in die Zukunft“. Der Eintritt ist frei.

Anzeige
Kreis Soest: Mehr Hilfe bei psychischen Belastungen
© Susanne Schulte-Nölle / Kreis Soest
Dr. Astrid Schlüter von der Fachstelle für Seelische Gesundheit lädt zum „Soester Tag für Seelische Gesundheit“ am Samstag, 15. November, ein. Die Veranstaltung im Alten Schlachthof in Soest beginnt um 10 Uhr.
Anzeige
Anzeige
Anzeige