Kreis Soest: Pilze sammeln - aber richtig!

Die Pilz-Saison im Kreis Soest ist im vollen Gange. Das lockt viele in den Wald zum Sammeln. Dabei muss aber einiges beachtet werden.

© Symbolbild / Hellweg Radio

Sie sind klein, manchmal versteckt und fast immer richtig lecker. Aktuell suchen viele Menschen in den Wäldern bei uns im Kreis Soest nach Pilzen. Dirk Brodersen ist Mitarbeiter vom Landesbetrieb Wald und Holz. Er beobachtet, dass dieses Jahr viel mehr Menschen Pilze sammeln gehen, als die Jahre zuvor.

Bevor man Pilze suchen geht, sollte man aber mit einem Experten sprechen, denn viele Pilze sind giftig und daher nicht zum Essen geeignet. Außerdem sollte man beim Suchen darauf achten, den Wald nicht zu beschädigen. In Naturschutzgebieten dürfen zum Beispiel gar keine Pilze gesammelt werden.

Auch die Menge an Pilzen, die gesammelt wird, spielt eine Rolle. Wer selbst im Wald nach Pilzen sucht, darf maximal ein Körbchen für den Eigenbedarf mitnehmen.

Wer Schwierigkeiten hat, Pilzsorten zu unterscheiden, kann mit seinem Korb zu einem Experten gehen, um sich beraten zu lassen. Es gibt aber auch Apps, die uns bei der Pilz-Suche unterstützen sollen. Hellweg Radio Reporterin Hannah Reinke hat das ausprobiert.

© Hellweg Radio

Weitere Meldungen